Die Sanierungsarbeiten am Sole-Becken im Rottweiler Aquasol sind fast abgeschlossen. Foto: Vinci Foto: Schwarzwälder-Bote

Eröffnung für 9./10. Mai geplant

Von Sarah Vinci

Rottweil. Die Arbeiten am Sole-Becken im Rottweiler Aquasol nähern sich dem Ende. Die Testphase läuft: Am Wochenende vom 9./10. Mai soll es wieder geöffnet werden.

Fast ein Jahr ist her, dass die Arbeiten am Sole-Becken im Rottweiler Aquasol begonnen haben. Nach unzähligen Reparaturen und Verzögerungen hofft Edgar Bantle, Leiter der Abteilung Bäder bei der Energieversorgung Rottweil (ENRW), in zwei Wochen einen Strich unter die Sanierungsarbeiten ziehen zu können.

Mit einer so langwierigen Bauphase habe der Bäderleiter zu Beginn der Arbeiten nicht gerechnet. Der Aufwand sei groß, allerdings solle das Sole-Becken auch die nächsten 25 Jahre halten.

Im Laufe der nächsten Woche solle das Wasser eingelassen werden – insgesamt 108 Kubikmeter. Das Becken misst 93 Quadratmeter. Die Eröffnung sei für das Wochenende vom 9./10. Mai geplant. Bis es soweit ist, gelte es noch, das Filtrationssystem zu installieren, beziehungsweise auszutauschen, berichtet Bantle. "Das ist technisch gesehen, eine sehr komplexe Geschichte", erklärt er weiter.

Zur Wiedereröffnung plane das Bad eine Aktionswoche: Die Gäste erwarte eine Wassergymnastik der besonderen Art – Gymnastik mit Musik und Wassergeräten. Außerdem bekomme jeder Besucher anschließend noch entweder ein Getränk oder einen Snack.