Musikverein Göllsdorf blickt auf ein Jahr voller Höhepunkte zurück

Rottweil-Göllsdorf. In der Hauptversammlung des Musikvereins Göllsdorf blickte die Vorsitzende Bärbel Österle auf ein sehr erfolgreiches und arbeitsintensives 90. Jubiläumsjahr des Vereins zurück.

Als Höhepunkte in diesem besonderen Vereinsjahr nannte die Vorsitzende Bärbel Österle das erstmalig ausgetragene Kirchenkonzert, das zweitägige Jubiläumswochenende und als absoluten Höhepunkt das Jubiläumskonzert. Besonders erfreut zeigte sich die Vorsitzende darüber, dass erstmals seit vielen Jahren wieder über 40 Musiker, 42, beim Verein aktiv seien.

Die Rückschau von Jugendleiterin Nadine Hirt fiel durchaus positiv aus. Seit Oktober gibt es eine Bläserklasse, 19 Zöglinge befinden sich momentan in Ausbildung. Auch die gemeinsame Jugendkapelle mit den Vereinen aus der Altstadt und Bühlingen hat einige musikalische Auftritte absolviert. Allerdings sind die Göllsdorfer zum Ende des Jahres aus der gemeinsamen Jugendkapelle ausgestiegen, da im Moment keine Zöglinge soweit seien, um dort mitspielen zu können.

Musikalisch konnte der Dirigent Gabor Fehervari auf ein hervorragendes Jahr zurückblicken, was mit einem Jahreskonzert voller Gänsehaut-Momenten endete. Besonders Stolz zeigte er sich über die Disziplin und den überaus hohen Probenbesuch von fast 90 Prozent. Auch lobte der Dirigent den großen Zusammenhalt und die gute Kameradschaft im Verein. Das erste und nächste Ziel im Jahr 2015 ist das Wunschkonzert am 18. April in Göllsdorf.

Aus finanzieller Sicht war Kassiererin Susanne Ehrler mit dem vergangenen Vereinsjahr äußerst zufrieden. Es wurden sehr viele Spenden verbucht. Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende Bärbel Österle, die Kassiererin Susanne Ehrler, Jugendleiterin Nadine Hirt und die Beisitzer Christian Viereck und Ramona Stoll wiedergewählt. Als Kassenprüfer fungieren das nächste Jahr erneut Stefanie Hermle-Mink und Rainer Braun. Für Beisitzer Eric Utry, der nicht mehr kandidierte, wurde Verena Döbereiner in den Ausschuss gewählt.

16 Musiker wurden für fleißigen Probenbesuch geehrt, was auf die gute Kameradschaft und die hervorragende Arbeit des Dirigenten Gabor Fehervari zurückzuführen sei, heiß es. Zum Schluss gratulierte Ortsvorsteher Wolfgang Dreher dem Verein zu seinem sehr erfolgreichen Jahr und dem seiner Meinung nach schönsten und eindrucksvollsten Jahreskonzert der vergangenen Jahre.