RingenEtliche Ergebnisse in Oberliga Südbaden wurden korrigiert

(lh). Der Abstiegskampf in der Oberliga Südbaden, insbesondere durch die Situation in der Regionalliga Baden-Württemberg in diesem Jahr extrem verschärft, hat eine völlig neue Wendung bekommen.

Tabellenletzter ist jetzt nicht mehr die RG Hausen-Zell II, sondern der AC Gutach-Bleibach. Der Sportreferent des Südbadischen Ringerverbands (SBRV), Karlheinz Schultes, hat den Bleibachern die Siege gegen den KSV Hofstetten (18:14), VfK Mühlenbach (18:16) und RG Hausen-Zell II (26:12) aberkannt und in eine 0:40, beziehungsweise 0:36-Niederlage, korrigiert. Auch die 13:24-Niederlage am vergangenen Samstag beim SV Eschbach 1967 wurde in ein 0:40 umgeändert.

Grund ist, dass der Verein den Aktiven Bogdan Eismont ohne gültige Jahreslizenz für 2014 in den genannten vier Kämpfen eingesetzt hatte. Das schwerwiegende Versäumnis des AC Gutach-Bleibach war dem Hornberger Kampfrichter Muzaffer Erden bei der Passkontrolle in Eschbach aufgefallen.

Eine Überprüfung auf der Geschäftsstelle des SBRV am gestrigen Montag hat ergeben, dass die bisher im Pass eingetragene Lizenz des Ringers Eismont aus dem Jahr 2013 stammt und er somit keine gültige Starterlaubnis für Mannschaftskämpfe für 2014 hatte.

Die Aufmerksamkeit des Kampfrichters Erden ist einerseits lobenswert. Allerdings müssen sich die Kampfleiter, die den Lapsus des AC Gutach-Bleibach in den vorangegangenen Kämpfen nicht bemerkt hatten, den Vorwurf gefallen lassen, den Pass von Bogdan Eismont nicht genau kontrolliert zu haben.