Groß war die Freude bei den Handballern des SV Hausen nach dem Erfolg beim eigenen Dreikönigsturnier. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handall: SV Hausen gewinnt Dreikönigsturnier / Trainer hofft auf Schub für Runde

Von Markus Peiker

Toller Einstieg ins neue Jahr für den SV Hausen, der sein Dreikönigsturnier um den "EDRO-Kempa Cup" in der Doppelsporthalle Rottweil gewann und somit Vorjahressieger SG Hirsau-Calw-Liebenzell ablöste, der auf den dritten Platz kam.

Vier Mannschaften nahmen beim traditionellen Dreikönigsturnier des SV Hausen teil. "Es wird von Jahr zu Jahr schwerer, genügend Teilnehmer zu finden. Von daher waren wir froh, dass wir wenigstens vier Teilnehmer hatten, die zudem ein gutes Niveau boten", stellte Turniermitorganisator Thomas Schöne vom SV Hausen fest. Gastgeber SV Hausen selbst ging hochmotiviert ins Turnier und feierte im Auftaktspiel einen souveränen Sieg gegen den TV Großsachsenheim. Gleich einen Dämpfer erhielt Vorjahressieger SG Hirsau-Calw-Liebenzell (Bezirksliga, Kreis Calw), der sich dem TV Streichen (Bezirksliga Neckar-Zollern) mit 16:18 beugen musste.

Im dritten Spiel zeigte der SV Hausen gegen Bezirksligamitkonkurrent TV Streichen eine sehr starke Leistung und setzte sich mit 23:18 durch. Die SG Hirsau-Calw-Liebenzell meldete sich mit einem klaren 18:12 gegen den TV Großsachsenheim zurück. Ansprüche auf den Turniersieg meldete auch der TV Streichen wieder an, der in seiner letzten Partie den TV Großsachsenheim mit 23:12 abfertigte. Das letzte Spiel zwischen dem SV Hausen und der SG Hirsau-Calw-Liebenzell war eine Art Endspiel. Die SG HCL hätte sich mit einem Sieg noch die Titelverteidigung sichern können, dem SV Hausen genügte jedoch ein Punkt zum Gesamtsieg.

Der SV Hausen startete perfekt, lag schnell mit 5:0 vorne, Allmählich fand die SG aus dem Nagoldtal besser in die Partie, verkürzte zum 4:6. Hausen legte aber wieder zu und führte zur Pause mit 8:5. Nachdem die Gastgeber auf 12:8 erhöhten schien die Partie entschieden. Aber der Vorjahressieger kämpfte sich noch einmal auf 12:14 heran. Dann sorgte Routinier und „Allzweckwaffe“ Tobias Maier mit seinem Treffer zum 15:12 für die Entscheidung, setzte sich Hausen noch klar mit 16:12 durch.

Neben dem großen Wanderpokal der Stadt Rottweil gab es für Sieger SV Hausen auch einen Warengutschein des Turniersponsors über 300 Euro. "Wir haben ein sehr gutes Turnier gespielt, insbesondere gegen Streichen und die SG Hirsau-Calw-Liebenzell überzeugt. Es hat mich besonders gefreut, dass wir in der Defensive sehr konzentriert gearbeitet haben. Ich hoffe, dass uns dieser Erfolg auch Selbstvertrauen für die Rückrunde gibt und wir in der Bezirksliga noch den Klassenerhalt schaffen", freute sich Hausens Spielertrainer Dominic Steiner.