Sven Mayer von den Herren30 des TC Rottweil kniete sich voll rein und sorgte im Doppel mit Dominik Schmid für den entscheidenden Punkt zum 5:4-Sieg in Saarbrücken. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisHerren30 mit 5:4 in Saarbrücken

Von Jürgen Schleeh

Im letzten Spiel der Regionalliga Südwest hat es doch noch geklappt. Die Herren30 des TC Rottweil kamen in Saarbrücken zum ersten Sieg, verabschieden sich mit einer ordentlichen Vorstellung nach zwei Jahren aus dieser Liga. Mit 5:4 setzten sich die Rottweiler beim TZ Sulzbachtal in Saarbrücken durch.

"Ganz starke Energieleistung vom Team-Captain Sven Mayer, der trotz widriger äußerer Umstände im Doppel nochmals alles gab und den entscheidenden Doppelpunkt an der Seite von Dominik Schmid holte", betonte Pressewart Markus Jauch.

Nach den Einzeln hielt der TC Rottweil ein 3:3, ,somit war die gute Basis für die Doppel gelegt. Stephan Pfau (2:6, 3:6) und Markus Jauch (4:6, 2:6) mussten sich ihren Gegnern Hervé Karcher, bzw. Benjamin Schmitz geschlagen geben. Dafür lief Roger King in seinem letzten Match für die TCR-Herren30 nochmals zur Hochform auf. Mit Souveräner Leistung bezwang er Bernhard Köhler von den Gastgebern mit 6:2 und 6:2.

"Ein großes Kompliment an Roger King, den Mitgründer der Herren30-Mannschaft. Er wird uns nach sechs Jahren Richtung Herren40 des TC Hechingen verlassen und sowohl sportlich als auch kameradschaftlich eine große Lücke hinterlassen", gab es anerkennende Worte von Sportwart Stephan Pfau für King.

Martin Mayer sorgte mit zwei ebenso deutlichen Sätzen (6:1, 6:1) gegen Andreas Kriebisch für den nächsten Punkt der Gäste. In seinem Einzel hatte Sven Mayer noch mit 0:6 und 2:6 gegen Sven Gathen das Nachsehen. Dominik Schmidt sorgte mit 6:2 und 6:1 gegen Carsten Thewes für den 3:3-Zwischenstand. "Das war ein toller Einstand von Dominik ›DUS‹ Schmid, der zwei wichtige Punkte zum Auswärtserfolg beisteuerte", freute sich Markus Jauch für seinen Mitspieler.

Zunächst konnte der TZ Sulzbachtal wieder vorlegen. Stephan Pfau und Martin Mayer gingen gegen Karcher/Hoferichter beim 2:6 und 4:6 als Verlierer von Platz. Zu einer überaus deutlichen Angelegenheit wurde das Doppel von Markus Jauch und Roger King vom TCR, die gegen Köllner/Kriebisch sensationell mit 6:0 und 6:1 triumphierten.

Dann kam die Stunde von Sven Mayer an der Seite von Dominik Schmid. Die mussten den umkämpften ersten Satz noch mit 4:6 an Schmitz/Gathen abgeben, drehten aber im zweiten Satz auf und glichen mit 6:2 aus. Im Match-Tiebreak hatten die beiden TCR-ler mit 10:5 die Nase vorn, so dass die Herren30 aus Rottweil mit 5:4 die Partie gewannen. "Damit haben wir uns mit einem Sieg ordentlich aus der Regionalliga verabschiedet", lobte Stephan Pfau seine Mannschaft.