Ein besonderer Moment: Innenminister Reinhold Gall (links) ehrte Rolf Jerger (Mitte) mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, rechts Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch. Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballRolf Jerger mit der Landes-Ehrennadel bedacht / Innenminister Gall zeichnet aus

(mp). Mit Rolf Jerger (Rottweil) nahm in Lackendorf ein Funktionär seinen Abschied, der mit seiner Arbeit und seiner Person rund vier Jahrzehnte den Fußballbezirk Schwarzwald geprägt hat.

Begonnen hatte Jerger seine Karriere als Jugendleiter der TG Rottweil-Altstadt, dort wurde er später Jugendstaffelleiter. Danach war er als Staffelleiter im aktiven Bereich für den dortigen Spielbetrieb verantwortlich, zuletzt jahrelang als Staffelleiter der Bezirksliga und der Landesliga Württemberg, Staffel 3. Zudem war Jerger Bezirksspielleiter und federführend für den Spielmodus, der im Fußballbezirk Schwarzwald vorherrscht, verantwortlich, immer in enger Abstimmung mit der spielleitenden Behörde des württembergischen Fußballverbandes.

"Sein überaus gutes Verhältnis zu den Vereinen im Bezirk und zum WFV war für uns im Bezirk ein Segen. Da konnte ich mich, was den gesamten Spielbetrieb betrifft, voll und ganz auf Rolf Jerger verlassen, weil ich wusste, dass dies alles in sehr guten Händen ist", betonte der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch.

Auch der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall, der es sich nicht nehmen ließ, Rolf Jerger persönlich mit der Ehrennadeldes Landes Baden-Württembergs auszuzeichnen, würdigte dessen Arbeit. "Sie sind ein Vorbild in jeder Hinsicht. Was sie in fast 40 Jahren geleistet haben und wie viel Zeit sie in das Ehrenamt investiert haben, ist einzigartig."

Vom WFV-Vizepräsident Dr. Wolfgang Zieher wurde Jerger mit der Verdienstmedaille des WFV ausgezeichnet. "Diese Auszeichnungen hätte ich ohne Euch, die Menschen in den Vereinen, niemals erreichen können. Und somit habt ihr alle einen großen Anteil daran", freute sich Rolf Jerger nach so vielen Auszeichnungen und bedankte sich beinahe überschwänglich bei den Vereinsvertretern für die lange und gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten.