Trainerin Sabina Fehrenbach (links) mit ihren erfolgreichen B-Jugendmädchen. Foto: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballIm Final-Four belegen Schrambergerinnen den dritten Platz / Dem Titelverteidiger knapp unterlegen

Ihren Vorjahreserfolg konnte die weibliche B-Jugend der SG Schramberg widerholen und wurde erneut Dritter im Final-Four im südbadischen Handballvergand (SHV).

Die Beim Turnier in Schutterwald nahmen neben dem Team des gastgebenden TuS der SV Allensbach, Titelverteidiger TV Rielasingen und die SG Schramberg teil. Im ersten Halbfinale gewann der TuS Schutterwald mit 30:24 gegen Allensbach.

Die weibliche B-Jugend der SG Schramberg stand dem TV Rielasingen gegenüber, dabei zeigte sich erneut, dass ihnen das Parkett in der Mörburghalle in dieser Saison nicht besonders liegt. Sabine Fehrenbach sah das Unheil kommen, reagierte nach dem frühen 1:5-Rückstand sofort mit einer Auszeit um ihre Schützlinge wachzurütteln.

Die Ansprache und die geänderte Aufstellung zeigte Wirkung, die SGS-Mädels agierten effektiver und konnten verhindern, dass Rielasingen die Partie vorzeitig entschied. Die Schrambergerinnen fanden nun auch den Weg zum Tor. Die Abwehr stand besser. Als Schramberg aufholte schlichen sich auch im Angriffspiel des TVR Fehler ein. Eine vergebene Chance zur Führung für die SGS hätte eine Wende einleiten können. Stattdessen legte der Titelverteidiger erneut vor, so dass die SG Schramberg mit 20:22 unterlag.

Im Spiel um Platz drei gegen die Mädchen aus Allensbach hatte es den Anschein, als sei bei den Schrambergerinnen die Luft raus. Doch plötzlich ging ein Ruck durch das SGS-Team, das engagiert zur Sache ging, dem Gegner auf den Fersen blieb.

Als in der letzten Spielminute der Ausgleich geschafft war, lagen die Nerven blank. Mit den letzten Kraftreserven und in Kämpfermanier stemmten sich die SGS-Mädchen gegen den letzten Allensbacher Angriff, bekamen den Ball unter Kontrolle und konnten Sekunden vor der Schlusssirene das 20:19-Siegtor markieren.

Für die Schramberger B-Mädchen die erfreuliche Erkenntnis, dass sie zu den Spitzenteams in Südbaden gehören.

Für die Abteilungsleitung der SG Schramberg gratulierte Meike Ehret, spricht der Mannschaft und ihrer Trainerin Sabine Fehrenbach ein dickes Lob aus: "Wir sind stolz auf das hervorragende Abschneiden unserer B-Mädels und freuen uns mit ihnen". SG Schramberg: Timea Borho, Larissa Gehweiler, Celine Gökoglu, Ronja Holzmann, Pia Kienzler, Jana King, Corinna Kränzler, Charline Maier, Lea Molitor, Lisa Neef, Jasmin Raddatz, Lina Rückert, Melanie Schwilk, Donjeta Spahija