Nach Fahrzeugklau mit Alkohol am Steuer

Kreis Rottweil/Spaichingen. Fast die gesamte Palette an Verkehrsstraftaten hat ein 17-Jähriger laut Polizei am Samstagnachmittag mit einem einzigen Vorfall verwirklicht: nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr, Straßenverkehrsgefährdung, Beleidigung und Diebstahl eines Kraftfahrzeugs.

Der 17-Jährige hatte das Fahrzeug gegen 16.30 Uhr in Spaichingen entwendet und wollte dann von der Robert-Koch in die Pommernstraße abbiegen. Infolge Alkoholisierung und überhöhter Geschwindigkeit kam er dabei ins Schleudern und mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Er landete unkontrolliert in einem angrenzenden Hofraum, wo er gegen ein verkehrsgerecht abgestelltes Fahrzeug prallte. Dieses wurde durch die Kollision auf die daneben befindliche Garage sowie eine Hecke geschoben. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt mehr als 13 000 Euro. Die beiden Insassen im gestohlenen Fahrzeug flüchteten zu Fuß.

17-Jähriger auch ohne Führerschein

Ermittlungen führten schließlich zu dem 17-jährigen, der gegen 20 Uhr in Rottweil vorläufig festgenommen wurde. Unbeeindruckt vom Erscheinen der Polizei beleidigte er fortlaufend die Beamten. Ein Alkoholtest ergab deutlich über 1,5 Promille, weshalb von dem renitenten jungen Mann eine Blutprobe abgenommen wurde. Der 17-Jährige hat nun mit mehreren Strafanzeigen zu rechnen.