Im September steht eine viertägige Ausfahrt nach München an

Kreis Rottweil (mb/hes). Für dieses Jahr hat die Senioren-Union im Kreis ein nach eigenen Angaben interessantes und anspruchsvolles Programm ausgearbeitet. So werde man sich am 24. März bei dem Ehrenvorsitzenden der CDU, Franz Sauter, in der Gaststätte Krone in Epfendorf treffen, um einen Rückblick auf die Tirolreise vom vergangenen Herbst zu werfen.

Am 8. Mai treffen sich die Mitglieder zur Hauptversammlung in Schramberg-Sulgen, Oberreute, in der Gaststätte Kreuz. Neben den Regularien wird der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel über das Thema "Ein Jahr vor der Landtagswahl" referieren.

Vom 8. bis 11. September plant die Senioren-Union einen viertägigen Ausflug nach München. Die Vorbereitungen zu dieser Ausfahrt seien nahezu abgeschlossen. Wolfgang Vater und Walter Erath haben das Programm zusammengestellt, Folgendes ist vorgesehen: eine Stadtführung in München, ein Treffen mit Thomas Goppel von der CSU, der Besuch des Deutschen Museums, eine Tagesfahrt zum Chiemsee und zur Fraueninsel.

Für den 15. Juni ist der Besuch des Zentrallagers von Edeka in Balingen vorgesehen. Außerdem wurde besprochen und angeregt, eine Besichtigung des Rheinkraftwerkes Iffezheim in die Wege zu leiten. Mit dem Ministerpräsidenten-Kandidaten Guido Wolf will die Senioren-Union noch vor der heißen Wahlkampfzeit einen Termin vereinbaren und sich mit dem Kreisvorstand abstimmen, heißt es in der Mitteilung.

Aufgrund der Zunahme der Einbruchsdiebstähle, auch im Kreis Rottweil, hat die Senioren-Union mit der Polizei in Rottweil Kontakt aufgenommen und will sich im März/April zu den Themen "Sicherheit, Haustürgeschäfte und Polizeireform" informieren lassen.

Werner Kessl informierte die Mitglieder der Senioren-Union darüber, dass die Dokumentation zu der Gedenkveranstaltung vom 20. Juli 2013 in Schramberg "Aufrecht und mutig" fertig gestellt worden sei. Franz Sauter und Helmut Spreter lobten Werner Kessl und Carsten Kohlmann für das Engagement in dieser Sache.