Der Männergesangverein unterhält die Backhäuslefest-Besucher mit fröhlichen Liedern. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches Backhäuslefest belebt den alten Bühlinger Ortskern

Rottweil-Bühlingen (hau). Am Wochenende hat das traditionelle Bühlinger Backhäuslefest stattgefunden.

Es war erneut ein Besuchermagnet für Gäste aus Nah und Fern. Sie fanden in Scharen den Weg in den Teilort südlich von Rottweil. Der Turn- und Sportverein Bühlingen musste wieder alle verfügbaren Kräfte aufbieten, um dem jährlich größer werdenden Besucheransturm gewachsen zu sein.

Viele selbst gebackene Schaufelkuchen und Pizzen fanden ihre Abnehmer. Natürlich nach streng geheimem Rezept aus Urgroßmutters Zeiten wurde alles im zwar alten Backhäusle, doch im vom TSV neu renovierten Ofen, in mühevoller Handarbeit frisch zubereitet.

Laut Mitteilung ist diese Veranstaltung mittlerweile ein Geheimtipp für alle Freunde von Geselligkeit und leiblichem Wohl geworden, denn zwischendrin gab es immer wieder kurze Aufführungen des Kindergartens, der zusätzlich wieder mit einer großen Tombola für viele glückliche Gewinner sorgte, der Kindertanzgruppe "Just for Fun" des TSV Bühlingen und selbst der frühere Veranstalter des rührigen Feschtles, der Männergesangsverein "Liederkranz" ließ es sich nicht nehmen, das ein oder andere Ständchen unter der bewährten Leitung von Marianne Brunner zu präsentieren.

Während sich die Gäste zwei Tage lang in Bühlingen wohlfühlen und kulinarisch verwöhnen lassen können, bedeutet dies für die Helfer des TSV immer eine große Herausforderung, auf engstem Raum mit einer großen Anzahl an Mitgliedern das Bestmögliche herauszuholen.

Schaut man jedoch in die zufriedenen Gesichter der vielen Besucher, stellt man fest, es ist ihnen auch dieses Jahr wieder bestens gelungen.