Durchsetzungsvermögen ist von Steffen Erbe und dem BSV 07 Schwenningen in Holzgerlingen gefordert, wenn man zumindest mit einem Teilerfolg die Heimfahrt antreten will. Foto: Müller

Landesliga: BSV 07 Schwenningen will auch bei SpVgg Holzgerlingen Zählbares holen.

SpVgg Holzgerlingen – BSV 07 Schwenningen (Samstag, 15.30 Uhr). Mit dem Schwung des Derbysieges gegen den FV Rottweil fährt der BSV nach Holzgerlingen.

Auch wenn Trainer Djordje Vasic den "Dreier" gegen den Lokalrivalen nicht überbewerten will, sollte dieses Erfolgserlebnis für neues Selbstvertrauen bei seinem Team sorgen. So gesehen wäre es mal wieder an der Zeit, dass der BSV Schwenningen an seine in der Vorrunde gezeigte Auswärtsstärke anknüpft und im Kampf um den Klassenerhalt nachlegt, bei der Suche nach Ostereiern in Form von Punkten für den Klassenerhalt im Schönbuch fündig wird. "Der Gegner hat viel Qualität, da gilt es, unser Abwehrbollwerk dagegenzustellen", lautet die Vorgabe von Vasic.

Gegenüber den vier Konkurrenten, die derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz stehen, hat der BSV auf dem Relegationsrang ein Polster von sechs bis acht Punkten. Doch entschieden ist dabei noch lange nichts, deshalb betrachtet Vasic die Lage äußerst realistisch, warnt davor, sich von kurzfristigen Erfolgen blenden zu lassen. Die Kreise der mitgefährdeten Mannschaften im Abstiegskampf ziehen sich hoch bis auf Rang acht, den derzeit der VfB Bösingen einnimmt. Und somit zeigt sich wie in den Jahren zuvor, die halbe Liga kämpft ums "Überleben".

"Hier wird der nur bestehen, der voll konzentriert bei der Sache ist", weiß der BSV-Coach und warnt vor Überheblichkeit. Damit der BSV Schwenningen in Holzgerlingen nicht leer ausgeht, muss seine Mannschaft einmal mehr von der Defensivleistung überzeugen und alles geben. Warnung sollte dabei auch der Verlauf der Vorrundenpartie für den BSV sein. Eine Stunde lang hielt man gegen den damaligen Tabellenführer gut mit, doch innerhalb von sieben Minuten fing man sich drei Gegentore zur letztlichen 1:4-Niederlage ein. Solch eine Schwächephase dürfen sich die Gäste diesmal nicht erlauben. "Da haben wir nach dem Ausgleich zu schnell aufgemacht, so was darf sich nicht wiederholen", weiß Djordje Vasic, fordert: "Wir müssen hochkonzentriert die Null halten."

Von personeller Hinsicht gibt es noch einige Fragezeichen, mit welchem Kader der BSV Schwenningen in Holzgerlingen antreten wird. Zumindest ist Johannes Klausmann wieder dabei, während für Alexander Pohl (Sprunggelenk) ein Einsatz wohl noch zu früh ist. Daniel Horne sei nun so weit, dass er zumindest über Kurzeinsätze wieder an die Mannschaft herangeführt werden soll.

Mit drei Niederlagen ist die SpVgg Holzgerlingen in das Frühjahr gestartet. Damit hat die von Bernd Gluiber trainierte Truppe ihre über die Vorrunde erarbeitete Position in der Spitzengruppe eingebüßt. Der lange Zeit an der Tabellenspitze stehende Gastgeber findet sich derzeit auf Rang sieben wieder. Vor allem das 0:3 vor heimischer Kulisse gegen den TB Kirchentellinsfurt, der zu jenem Zeitpunkt vor zwei Wochen Schlusslicht war, stieß im Umfeld der SpVgg Holzgerlingen sauer auf. Somit ist klar, die Gastgeber wollen und müssen sich rehabilitieren, möchten unbedingt den Negativtrend stoppen.

Auffallend ist bei der SpVgg Holzgerlingen: just seit dem Zeitpunkt, dass Trainer Bernd Gluiber seinen Abschied zum Ende dieser Saison angekündigt hat, läuft es nicht mehr rund in seiner Mannschaft. Dabei gab es in der Vorrunde noch von allen Seiten Anerkennung für die Entwicklung, die unter seiner Regie von statten ging, zumal die SpVgg sogar die Topfavoriten aus Sindelfingen, Reutlingen, Zimmern oder Pfullingen hinter sich ließ.

Die 1:5-Packung, die sich die SpVgg Holzgerlingen zuletzt beim SV Zimmern einfing, verstärkt den Druck auf die Gastgeber zudem. Coach Gluiber bemängelte dabei vor allem die vielen Aussetzer, die seine Abwehr offenbarte und vom SVZ schonungslos ausgenutzt wurden. Schon allein deshalb erwartet er eine deutliche Steigerung gegen den Aufsteiger aus Schwenningen.