Eine stolze Serie kann Erfolgstrainer Michael Schnee in Frittlingen vorweisen. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFC Frittlingen bricht in Kreisliga A2 etliche Rekorde

(hor). Rekord-Jäger: Der FC Frittlingen wird nicht ohne Grund in letzter Zeit immer häufiger der "FC Bayern der A2" tituliert. Nicht des Geldes wegen – sondern für den sportlichen Erfolg. Seit dem 3. Juni 2012 ist der Club aus dem Leintal nun fast zwei Jahre ungeschlagen. Das 2:0 beim Ex-Club von Trainer Michael Schnee, dem FSV Denkingen, war wieder ein Dreier für die Rubrik "Durchlaufposten". Der 17. im 20. Spiel der laufenden Runde. In den letzten beiden Spielzeiten in der B2 und jetzt A2 hat der Spitzenreiter 50 Punktspiele in Folge nicht mehr verloren. Dies hat Gründe: „In unserer Mannschaft stimmt es einfach. Die Spieler hängen sich im Training immer rein, sind ehrgeizig und motiviert. Wir hatten schon in der Kreisliga B eine sehr gute Qualität und in den letzten anderthalb Jahren hat sich die Mannschaft stetig weiterentwickelt, ist hungrig auf den Erfolg geblieben“, freut sich Schnee über den perfekten Lauf. „Wenn es läuft, gewinnt man auch Spiele, in denen man vielleicht nicht so stark spielt oder überlegen auftritt, weil die Jungs ein gutes Selbstbewusstsein haben und Geduld mitbringen“, zeigt der frühere Landesligaspieler des SV Zimmern auf.

Ein erstes Ausrufezeichen für die Rekordbücher im Bezirk. Weitere Bestmarken hat Trainer Michael Schnee mit seinem Team bereits geknackt oder noch im Visier: In den 50 Punktspielen gab es 44 Siege und sechs Unentschieden - 138 von 150 möglichen Zählern. In diesem Zeitraum erzielte die Elf um Torjäger Dimitri Bärwald (derzeit 19 Saisontore) insgesamt 186:44-Treffer.

Die eigene Bezirks-Bestmarke aus der Saison 1989/90 (24 Spiele ohne eine Niederlage/23 Siege) können die Frittlinger noch auf 28 steigern. Der VfL Mühlheim blieb 1996 in allen 24 Begegnungen ungeschlagen. In der laufenden Runde bedeuten die ersten 20 Partien ohne Kratzer in der A2 schon die Verbesserung der Bestmarke des SV Spaichingen aus der Spielzeit 2011/12 (18 Spiele). Alleine die 100-Tore-Marke werden die Leintäler in den restlichen acht Begegnungen wohl eher nicht mehr übertreffen. Der einzigen Mannschaft, der zugetraut wird die unglaubliche Erfolgsserie des FCF zu beenden ist der direkte Verfolger SV Wurmlingen. Der muss am kommenden Sonntag ins Leintal, reist mit vier Punkten Rückstand an und hat die letzte Chance, das Meisterschaftsrennen doch noch einmal spannender zu gestalten.

Beim SC Wellendingen läuft es derzeit nicht mehr rund. Die Aufbruchstimmung nach der Winterpause mit den starken Neuzugängen Magnus Merz und Martin Volk mit drei Siegen ist schnell verflogen. Anstatt den zweiten Platz anzugreifen gab es zuletzt drei Partien ohne einen dreifachen Punktgewinn.

Trainer Olaf Drinkmann ist mit der SG Deißlingen/Laufen seit Wochen in guter Verfassung. Zehn Punkte holte die SG nach der Winterpause und klettert nach dem neunten Saisonsieg mit 29 Zählern weiter nach oben. Das Team um Mike Garcia, Pascal Spadinger und Co. hat und auf den Relegationsplatz (SV Dürbheim: 20 Zähler) inzwischen ein komfortables Polster.