Chineye Banholzer, TSV Rottweil, kam mit dem Schlagball auf 45,50 Meter. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikMehrkampfmeisterschaften in Sulz

Von Bernd Müller

Die Nachwuchsathletinnen und Athleten des Leichtathletikkreises Rottweil ermittelten am Wochenende ihre Mehrkampfmeister im Albeck-Stadion Sulz. Die klasse Organisation des TV Sulz war die Grundlage für sehr gute Leistungen.

Bei herrlichem Leichtathletikwetter legten sich gleich die Jüngsten mächtig ins Zeug. In der M08 rannte Tim Rodinger, FSV Schwenningen, mit 9,15 Sekunden die schnellste Zeit im Sprint über 50m. Der Weitsprung war eine Zentimeterentscheidung die Benedikt Wegner, SG Schramberg, mit 2,98m für sich entschied. Valentin Matteo SG Schramberg und sein Teamgefährte Micha Baumer (SG Schramberg) erzielte im Ballwurf mit jeweils 21,00m die größten Weiten. Im Mehrkampf zählt indes die Summe aller Einzeldisziplinen und da hatte Lasse Flaig, SV Mariazell, (616 Punkte) die Nase vorn.

In der M9 war Noah Hirt vom TV Oberndorf in allen drei Einzeldisziplinen des Dreikampfes der Beste und sicherte sich so mit 902 Punkten den Titel des Kreismeisters.

Ein spannenderWettkampf entwickelte sich im Dreikampf der M10. Lance Rösgen, TG Schwenningen, rannte über 50m mit 8,04 Sekunden der Konkurrenz auf und davon. Im Weitsprung gelang ihm hinter Tizian Schmidt, TG Schwenningen (3,84m) mit 3,75m der zweitweiteste Sprung und auch im Ballwurf zeigte er mit 32,50m seine Konstanz. In der Summe kam er auf 974 Punkte und das war Platz eins in der M10.

Marc-Oliver Gauß, TV Sulz (1005 Punkte) nutzte den Heimvorteil und gewann souverän den Dreikampf der M11 vor seinem Mannschaftskamerad Silas Binder (975 Punkte).

Ab der U14 haben die Athletinnen und Athleten die Wahl zwischen dem Drei- und Vierkampf. Die Mehrzahl entschied sich für den Vierkampf und den beendete in der M12 Dominik Hermann, FSV Schwenningen (1611 Punkte), auf dem obersten Treppchen. Der Weg zu diesem Titel war indes kein Zuckerschlecken. Dabei zeigte Dominik Hermann die ausgeglichensten Leistungen. Er sprintete die 75m in 10,71 Sekunden, sprang 4,34m weit und 1,34m hoch. Mitte der Tagesbestweite von 40,00m im Ballwurf blieb er von der Konkurrenz in der Endabrechnung unerreicht.

Den Dreikampf gewann in dieser Klasse Josip Zermak, TG Schwenningen (925 Punkte). Das war schon Klasse was Marcel Becker, TG Schwenningen, in der M14 zu Wege brachte. Außer im Sprint über 100m, diesen gewann David Wissner, TV Sulz (12,40 Sekunden), gewann Becker den Hoch- und Weitsprung (1,52m bzw. 5,38m) sowie das Kugelstoßen (11,37m). Das sind umgerechnet 2081 Punkte und die waren an diesem Tag für die Konkurrenz unerreichbar. Ein toller Zweikampf um die weiteren Treppchenplätze entschied David Wissner, TV Sulz (1881 Punkte) zu seinen Gunsten. Dritter wurde Julian Gauß, TV Sulz mit 1836 Punkte. Jonas Plocher, TV Sulz, kam ungefährdet zu einem Vierkampfsieg in der M15 (1908 Punkte)

(bm). Wie sich bereits bei der U10 der männlichen Konkurrenz zeigte, in dieser Altersklasse liegen die einzelnen Leistungen ganz dicht beieinander. In der M9 gab es in den drei Einzeldisziplinen jeweils unterschiedliche Sieger. Dabei gewann Jule Flaig, SV Mariazell den Sprint über 50m (8,12 Sekunden) ganz knapp vor Samira Huber vom TSV Rottweil (8,19 Sekunden). Den Weitsprung entschied Stefanie Schmid von der LG Böhringen-Dietingen (5,74m). Im Ballwurf sah man Jana Grimm, SG Deißlingen (23,00m) vorn.

Im der Summe holte sich Stefanie Schmidt, LG Böhringen-Dietingen (1034 Punkte) den Titel vor Samira Huber (996 Punkte) und Jule Flaig (946 Punkte).

In allen drei Disziplinen konnte Rosina Schneider, TV Sulz, die Konkurrenz hinter sich lassen. Bereits bevor die Rechnung aufgemacht wurde stand fest, sie hatte den Dreikampf der W10 mit 10078 Punkten gewonnen.

Bis zur letzten Disziplin war der Ausgang des Dreikampfes in der W11 offen. Den 50 Meter Sprint gewann Loren Stummer, TV Sulz mit beachtenswerten 7,73 Sekunden vor Madeleine Notheis, VfL Fluorn (7,74 Sekunden).

W12 größtes Teilnehmerfeld

Den Dreikampf gewann hier Chineye Banholzer, TSV Rottweil mit klasse 1488 Punkten. Diese Punkte kamen durch beachtenswerte Leistungen zustande. Die 75 Meter sprintete sie in 10,47 Sekunden, sprang 4,52 m weit und erzielte im Ballwurf 45,50 Meter. Etwas mehr Spannung lag über dem Vierkampf der W12. Diesen gewann schließlich Nina Kuska, SV Mariazell (1817 Punkte) vor ihrer Teamgefährdin Katharina Flaig (1738 Punkte) und Franziska Peidl vom TV Oberndorf (1575 Punkte).

Lidvina Stoss, TG Schwenningen gewann den Dreikampf der W13 mit ihren 29,50 m im Ballwurf. Dabei sah es im Dreikampf der W13 lange Zeit nach einem Sieg der einheimischen Aylin Dursun, TV Sulz aus. Während sie im Ballwurf das 200 Gramm schwere Gerät auf 21,00m beförderte, gelang Lidvina Stoss, TG Schwenningen mit 29,50 m ein Wurf mit dem sie den Wettbewerb noch gewann (1210 Punkte).

Einen ebenso spannenden Wettkampf sah man bei der Entscheidung im Vierkampf der W13. Den Grundstein für ihren Erfolg legte Nathalie Stummer, TV Sulz mit ihren 10,13 Sekunden, die sie im Sprint über 75 m erlief. In den übrigen Disziplinen setzte Christine Rodinger, FSV Schwenningen, zu einer tollen Aufholjagd an. Dabei war sie in allen folgenden Disziplinen immer einen Tick besser als die Konkurrenz.

Die Meisterschaften der knappen Entscheidungen fand im Vierkampf der W14 ihre Fortsetzung. Dabei konnte Sina Rosenfelder, FSV Schwenningen, ihren Respekt vor dem Hochsprung ablegen. Sie sprang 1,28 Meter hoch und in den übrigen Wettbewerben legte sie den Grundstein für den späteren Erfolg.

Die Macht der Wurfdisziplinen erfuhr Vanessa Müller, TSV Rottweil, im Vierkampf der W15. Mit 13,78 Sekunden im Sprint über 100m, 4,67m im Weitsprung und 1,44 m im Hochsprung lag sie jeweils an der Spitze. 6,02 m im Kugelstoßen reichten dann jedoch nicht aus die Konkurrenz in Schach zu halten. Mit 10,24 m im Kugelstoßen schaffte Melina Sülzle, TV Sulz (1803 Punkte), den Grundlage für den späteren Titelgewinn.