FrauenfußballTrossinger Axel Pasedag bleibt Staffelleiter / Sitzung in Aldingen

Von Holger Rohde

Viele neue Gesichter und Gegner: Beim Staffeltag der Regionenliga Staffel 4 im Sportheim der SpVgg Aldingen wurde der Terminplan für die Spielzeit 2015/16 festgelegt.

Staffelleiter Axel Pasedag (Trossingen) wurde für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Er führt schon seit Jahren die Geschicke in dieser Staffel. Für den SV Tuningen und FV 08 Rottweil beginnt die Saison in der R4 bereits am Wochenende 5./6. September. Durch die vielen unterschiedlichen Wünsche der Vereine bezüglich Spieltag Samstag/Sonntag oder der Anstoßzeiten muss Pasedag den Spielplan allerdings noch einmal komplett überarbeiten.

Insgesamt gibt es in der vergrößerten 13er-Staffel sechs neue Gesichter und Gegner: Die beiden Landesligaabsteiger SV Unterdigisheim sowie SV Hopfau und die drei Aufsteiger FC Hardt (Bezirk Schwarzwald), SV Nufringen (Böblingen/Calw) sowie die TSG Wittershausen (Nördlicher Schwarzwald/Zollern). Hinzu kommt der Staffelwechsler TSV Grafenau (Kreis Böblingen).

"Wir freuen uns auf die neuen Mannschaften. es wird sicherlich eine sehr interessante Runde", zeigt Tuningens Trainer Ralf Bek auf. "Für mich wirds es ohnehin in den kommenden Wochen spannend, weil ich mit den vielen personellen Veränderungen unser Leistungsniveau noch nicht so wirklich einschätzen kann." Sein Rottweiler Kollege Heiko Weisser sieht es ähnlich: "Es wird mit 13 Teams eine sehr interessante Runde und vor allem durch den verschärften Abstieg mit vier Mannschaften nicht einfach."

Das Startprogramm der beiden Klubs sieht wie folgt aus: Der SV Tuningen hat am 5. September ein Heimspiel gegen Aufsteiger SpVgg. Holzgerlingen, muss am 13. September dann zum Vizemeister SV Oberreichenbach und erwartet am 19. September den TSV Grafenau. Der FV 08 Rottweil beginnt mit zwei Auswärtsspielen: am 5. September beim Neuling SV Nufringen, eine Woche später am 13. September beim TSV Grafenau (dieser Partie wurde gedreht). Das erste Heimspiel findet am 19. September im Bezirksderby gegen Aufsteiger FC Hardt statt.

Änderungen im Spielbetrieb für die neue Runde sind Angleichungen wie bei den Herren: Nach einer gelb-roten Karte folgt automatisch ein Spiel Sperre. Die Zahl der Auswechselspieler wurde von fünf auf vier wie bei den Herren bis zur Verbandsliga angeglichen. Ligeneinteilung: SV Tuningen, FV 08 Rottweil, SV Sulgen, SV Bärenthal, FC Hardt, TSG Wittershausen, SV Hopfau, SV Unterdigisheim, Spfr. Gechingen, SpVgg. Holzgerlingen, TSV Grafenau, SV Nufringen, SV Oberreichenbach. u Der Staffeltag der Bezirksligen Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald/Zollern von Staffelleiterin Andrea Biesinger (Rosenfeld) findet am Dienstag, 21. Juli, um 19.30 Uhr bei der SG Busenweiler-Römlinsdorf statt.