Jubel beim SV Beffendorf: Nach dem knappen 1:0 ist der Klassenerhalt in der Kreisliga A1 geschafft. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball1:0-Erfolg gegen FSV Schwenningen nach verwandeltem Handelfmeter sichert SVB die Klasse

Von Markus Peiker

Relegationsfinale zur Kreisliga A 1 in Waldmössingen: SV Beffendorf – FSV Schwenningen 1:0 (1:0). Das war knapp. Obwohl die FSV Schwenningen die klar bessere Mannschaft stellte, schafften es die "Mooskicker" nicht, die entscheidende Lücke in der Beffendorfer Abwehr zu finden und mussten sich am Ende durch einen Handelfmeter in der ersten Halbzeit mit 0:1 geschlagen geben. Somit verbleibt der SV Beffendorf in der Kreisliga A1, wo die Mannschaft in der kommenden Saison als SGM Beffendorf-Bösingen an den Start gehen wird.

Die junge Mannschaft der FSV Schwenningen übernahm vom Anpfiff weg das Kommando und drückte sofort auf das Tempo. Was sich aber schnell bemerkbar machte. Die Schwenninger spielten sich zwar immer wieder gekonnt durchs Mittelfeld, aber in der Offensive war es immer wieder ein Schlenker zuviel oder der ballführende FSV-Spieler verpasste das Abspiel und blieb in überflüssigen Dribblings hängen.

So stellte sich Beffendorf recht schnell auf das Spiel der technisch beschlagenen Schwenninger ein, spielte in der Defensive kompromisslos und schlug die Bälle immer wieder aus der Gefahrenzone. In der ersten Halbzeit tauchte Beffendorf eigentlich lediglich einmal gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Patrick Knöpfle setzte sich über die linke Angriffsseite durch, seine scharfe Flanke wehrte Kenny Kurpiers im eigenen Strafraum mit der Hand ab. Schiedsrichter Dagistanli zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Sebastian Mücke übernahm die Verantwortung, sein Schuss war aber nicht besonders platziert, FSV-Torhüter Samir Smakovic war noch mit der Hand am Ball, konnte aber den 1:0-Führungstreffer für Beffendorf nicht verhindern.

Nach der Pause verstärkte die FSV den Druck. Nach einer kurz ausgeführten Ecke wurde der Ball aufgelegt, und Selim Mekic traf mit einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze die Latte, den Nachschuss setzte Shkelqim Kuci ebenfalls an den Querbalken. Schwenningen lief immer wieder an, Beffendorf hatte genügend Konterchancen. Einen Freistoß von Sebastian Mücke wehrte der FSV-Keeper mit den Fäusen ab, der Nachschuss von Patrick Knöpfle landete neben dem Tor. In der 86. Spielminute hatte dann der eingewechselte Steve Kutzler nach Zuspiel von Mücke die Chance, alles klarzumachen, vergab aber kläglich.

Nach einer roten Karte gegen Armido Stoppiello blieb die FSV aber auch in Unterzahl dran. Nachdem aber auch ein Freistoß von Wael Hammoud in der Nachspielzeit nicht sein Ziel fand, war es vorbei. Nach 93 Spielminuten rissen die Beffendorfer Spieler überglücklich die Hände nach oben, der Klassenerhalt war geschafft. Trainerstimmen:Michael Wildermann (SV Beffendorf): "Wir wussten, dass die Schwenninger spielerisch stärker sind. Wir haben kämpferisch aber toll dagegengehalten, haben in der Defensive kaum etwas zugelassen. Bei unseren Kontern hatte wir durchaus die Chance, früher alles klarzumachen. Wir haben die letzten sechs Wochen alles für diesen Klassenerhalt gemacht und wurden dafür jetzt belohnt." Almir Smakovic (FSV Schwenningen): "Wir haben heute sicherlich nicht unseren besten Tag erwischt und haben einfach zu viele Chancen ausgelassen. Unser Torjäger Stefan Marijanovic, der beruflich verhindert war, hat uns doch sehr gefehlt. Wir nehmen in der kommenden Saison einen neuen Anlauf." SV Beffendorf: Bernhagen, Haas, Glatthaar, Hodrus, Awecker, Söll, Hezel (90. Naumann), Schwind, Knöpfle (75. Kutzler), Jochem (60. Ozeler), Mücke. - FSV Schwenningen: Smakovic, Rau, Virayle, Hammoud, Nimani (85. Cheaitou), Giannone, Battal, Stoppiello, Mekic, Kurpiers, Kuci (70. Fetahi). Schiedsrichter: Muhamet Dagistanli (Dornstetten). Tor: 1:0 Sebastian Mücke (34., Handelfmeter). Bes. Vork.: rote Karte gegen Armido Stoppiello (FSV Schwenningen, 89., wegen einer Tätlichkeit). Zuschauer: 350.