Das Gebäude in der Kastanienstraße 25/27 in Rottweil mit 18 öffentlich geförderten Wohnun- gen wurde in vielerlei Hinsicht verbessert. Foto: Kreisbau Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisbau: Bestandspflege auf Grundlage sehr solider Substanz

Kreis Rottweil. "Die Eigenkapitalquote von 72,45 Prozent liegt deutlich über dem Durchschnitt vergleichbarer Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg und stellt die sehr gute wirtschaftliche Situation der Kreisbaugenossenschaft dar", unterstri chen der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Emil Maser und Vorstand Matthäus Reiser bei der Mitgliederversammlung der Kreisbaugenossenschaft Rottweil zum Geschäftsjahr 2016.Ein Bilanzgewinn von 26 133,74 Euro und die kontinuierliche Erhöhung der Rücklagen unterstreichen die positive Entwicklung und die Stabilität des Unternehmens mit seinen knapp 500 Mitgliedern. Diese stabile Grundlage sei wichtig für die Herausforderungen der Zukunft, betont Vorstandsmitglied Lothar Kopf. Die nachhaltige Bestandsbewirtschaftung mit besonderer Berücksichtigung energetischer Belange bleibe der Schwerpunkt der Aktivitäten. Gewinne werden vor allem in Modernisierung und Instandhaltung des Wohnungsbestandes investiert.

Ausschüttung von vier Prozent freut Mitglieder

Für Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahen wurden im Geschäftsjahr 2016 rund 450 000 Euro aufgewendet. Das Gebäude in der Kastanienstraße 25/27 mit 18 öffentlich geförderten Wohnun- gen wurde aufwändig saniert. Zudem wurde der Baumbestand auf dem Grundstück stark ausgelichtet, um einer Beschattung und damit Veralgung des Gebäudes entgegenzuwirken. In der Außenanlage wurde der Spielplatz instandgesetzt. Auch die Sitzgelegenheiten auf der gemeinschaftlichen Rasenfläche und der Standort der Müllbehälter wurde sehr gewinnend auf Vordermann gebracht. Nach der Vorstellung der Berichte stellte die Mitgliederversammlung den Jahresabschluss einstimmig fest und genehmigte die Ausschüttung einer Dividende von vier Prozent auf die Geschäftsguthaben.

Aufsichtsrat und Vorstand wurden einstimmig entlastet. Peter Küppers und Bürgermeister Ralf Ulbrich wurden in ihrer Funktion als Mitglieder des Aufsichtsrats bestätigt. Landrat Wolf-Rüdiger Michel wurde als Vorsitzender, Emil Maser als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats wiedergewählt.