Auszeichnung: Buchhandlung Klein erhält Deutschen Buchhandlungspreis / Jury mit Bewerbung überzeugt

Rottweil. Die Rottweiler Buchhandlung Klein erhält den Deutschen Buchhandlungspreis. Preisverleihung ist am 31. August in Hannover. 117 Buchhandlungen in Deutschland bekommen den Preis, die meisten sind in Städten wie Berlin, Hamburg oder München zu finden. Kleinere Städte sind eher wenig vertreten. Wir haben mit der Buchhändlerin Sabina Kratt gesprochen.  

Was bedeutet dieser Preis für Sie und für Ihre Buchhandlung?

Zuerst freuen wir uns natürlich riesig, dass wir es mit unserer aufwendigen Bewerbung geschafft haben, die Jury zu überzeugen. Aus über 500 Buchhandlungen ausgewählt zu werden, ist einfach wunderbar. Für uns bedeutet das, dass unsere kontinuierliche und konsequente Arbeit und unser Engagement im Laden honoriert wird. Auch die vielen Veranstaltungen, die durch uns organisiert werden, sind berücksichtigt. Wir sehen unseren Schwerpunkt in der regionalen Vernetzung und dem regionalen Bezug zu Institutionen, Autoren, Personen und pflegen diesen regionalen Gedanken intensiv.  

Was waren die Kriterien für diese Auszeichnung?

Unabhängige inhabergeführte Buchhandlung, Engagement im Bereich der Leseförderung mit Schmökerclub, Organisation von Autorenlesungen in Schulen, Kindergartenausstellungen, Juryarbeit bei den hiesigen "Schreibspuren", Vernetzung und Kooperationen vor Ort, Verbindung von E-Commerce und Ladengeschäft, Engagement in ERFA Gruppe und Einkaufsgenossenschaft.  

Die Preisgelder, die vergeben werden, sind ja recht hoch. Haben Sie schon eine Idee, wie Sie das Geld einsetzen?

Da wir die tatsächliche Höhe des Preisgelds ja noch nicht wissen, gehen wir vorsichtig an Planungen ran. Aber wir haben die Idee, unsere EDV zu modernisieren, unser Obergeschoss im Bereich des Antiquariats umzugestalten und im Herbst mit einigen besonderen Aktionen und Lesungen zu feiern. Im September planen wir, im Rahmen eines Sektempfangs die Auszeichnung zu feiern.  

Was bedeutet die Auszeichnung für Ihre künftige Arbeit?

Diese wunderbare Auszeichnung bestätigt uns in unserer bisherigen Arbeit. Unser Ziel ist es, dass wir uns weiterhin mit viel kulturellem Engagement in Rottweil einbringen werden. Es ist auch eine große Würdigung für das ganze Team, ohne dessen Engagement diese Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre.   Die Fragen stellte Stefanie Siegmeier.