HandballMännerteam der SG Schramberg braucht aus Hofweier unbedingt Punkte

HGW Hofweier II – SG Schramberg (Sonntag 17 Uhr). Erneut ein schweres Auswärtsspiel steht den Landesliga-Männern der SG Schramberg bevor, wenn es am Sonntag zur Reserve der HGW Hofweier geht.

Die Gastgeber haben drei Zähler mehr auf dem Konto als die SG Schramberg, haben dementsprechend keine Sorgen, was den Klassenerhalt angeht. Auch aufgrund der bislang mageren Auswärtsausbeute der SGS-Männer ist die HGW Hofweier II in der Favoritenrolle, auch wenn die Gäste das Hinrundenspiel knapp für sich entscheiden konnten.

Kann man in der heimischen Kreissporthalle das Niveau über 60 Minuten konstant aufrechterhalten, will dies auswärts noch nicht so richtig gelingen. Vor allem im zweiten Abschnitt bauen die Schwaben oft zu stark ab und machen es ihren jeweiligen Gastgebern so einfach, die Punkte einzusacken. Hier gilt es Konzentration und Motivation hochzuhalten, um das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalte, um am Ende noch in aussichtsreicher Position zu liegen. "Eine echte Reaktion" nach der zuletzt gezeigten Auswärtsleistungen fordert auch SG-Coach Jürgen Storz, der mit den Auftritten seiner Mannen in den letzten Partie nicht zufrieden sein konnte. Dass die SG Schramberg es deutlich besser kann, hat sie aber in dieser Saison bereits bewiesen. Mit einem couragierten Auftritt sollte es möglich sein, der HGW-Reserve ein Bein zu stellen. Dabei gilt es vor allem in der Abwehr richtig zuzupacken gegen die routinierten Ortenauer. Daraus soll durch flinke Gegenstöße der gegnerische Abwehrverbund ausgehebelt werden. Kann sich dieser erst einmal formieren, sind variable Spielzüge von den Gästen gefragt.