HandballHSG Neckartal drucklos und mit schlechter Wurfquote

TV Aixheim – HSG Neckartal 28:25 (14:13). Die HSG-Männer erwischten beim TV Aixheim einen schwarzen Tag und verloren verdient mit 24:28 bei der Landesliga-Reserve.

Es dauerte drei Minuten bis der Gastgeber den ersten Treffer des Spiels erzielte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die HSG Neckartal bereits drei Gegenstoßversuche erfolglos abgeschlossen und es kam noch schlimmer. Im Angriff wurden reihenweise beste Chancen nicht genutzt und so stand es nach acht Minuten 5:0 für die Hausherren. Nach einer Auszeit gelang Matze Niethammer das erste Tor für die HSG.

In der Folgezeit stand zwar die Abwehr der Gäste besser, aber im Angriff fehlte der nötige Druck und die entscheidenden Ideen. Dennoch konnten die Neckarstädter beim 7:5 und 11:9 den Rückstand verringern. Beide Mannschaften spielten nun auf Augenhöhe und so blieb es bei dem 2 Tore Rückstand bis kurz vor der Halbzeitpause. 30 Sekunden vor dem Seitenwechsel standen die Gäste nach zwei 2 Minuten Strafen nur noch zu viert auf dem Feld und dennoch gelang mit dem Halbzeitpfiff durch Alex Mäntele der 14:13 Anschlusstreffer.

Anstatt den Schwung der letzten Spielminuten mit zu nehmen, produzierte die HSG zu Beginn der zweitenHälfte erneut viele Fehler und die Gastgeber erhöhten schnell auf 16:13. Die Gäste kämpften sich nun zurück in die Partie und schafften beim 16:15 und 19:17 wieder den Anschluss. Doch anstatt nun weiter schnell und druckvoll zu spielen und dem Spiel eine Wende zu geben, verfiel die HSG wieder in das Muster der ersten 20 Minuten.

Unvorbereitete Würfe, viele Ballverluste und eine zu passive Abwehr sorgten dafür das der TV Aixheim auf 24:17 davon zog. Der Gästetrainer versuchte mit einer Auszeit seine Sieben nochmals zu motivieren und stellte seine Abwehr. Nach und nach zeigte diese Maßnahme Wirkung und so kamen die Neckarstädter beim 25:21 in der 51.Minute nochmals in Schlagdistanz. Die Gäste ließen sich dann aber nicht weiter verunsichern und brachten das Ergebnis clever über die Zeit.

"Wir haben heute nie zu unserer Normalform gefunden und am Ende zurecht gegen eine gute Aixheimer Mannschaft verloren. Die Jungs fanden nie in das gewohnte Tempospiel und im Angriff wurde oft drucklos gespielt und unvorbereitet abgeschlossen. Dazu kam eine sehr schlechte Wurfquote selbst bei besten Chancen. Die Mannschaft wird das Spiel schnell abhacken, im Training weiter hart arbeiten und nächste Woche wieder ihr wahres Gesicht zeigen", gab sich der HSG Trainer nach dem Spiel durchaus optimistisch.

Für die HSG spielten: Tim Grözinger, Saschsa Götz (beide Tor), Fabian Link, Patrick Abele, Toni Mäntele (1), Matze Niethammer (4), Max Lambacher (2) , Luis Lambacher, Alex Mäntele (5), Florian Maier (1), Christian Kron, Rene Kopf (3), Basti Haaga(6) und Tim Reule.