Gefahrgutausbildung in der neuen Feuerwache Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Theorie- und Praxisblock

Rottweil. Dass der Umzug in die neue Feuerwache immer näher rückt, konnten Passanten bereits erkennen. In den neuen Räumlichkeiten in der Schramberger Straße fand zum ersten Mal eine Ausbildungsveranstaltung des Ausbildungsstützpunkts Rottweil statt.

29 Teilnehmer

An diesem Nachmittag wurden angehende Feuerwehrmänner aus den Feuerwehren Deißlingen, Dietingen, Zimmern o. R., Wellendingen, Bösingen-Herrenzimmern und Rottweil im Umgang mit Gefahrgut geschult. Unter den Augen des Ausbildungsteams konnten die 29 Teilnehmer in der geräumigen und ebenen neuen Fahrzeughalle an verschiedenen Stationen das Umfüllen von flüssigen Medien, den Aufbau eines Dekontaminationsplatzes sowie den Umgang mit der erweiterten Schutzausrüstung, den sogenannten Chemikalienschutzanzügen, erlernen.

Auch der dazugehörende Theorieblock konnte erstmals im neuen Schulungsraum abgehalten werden.