Der Versuch, ins Droste-Hülshoff-Gymnasium einzubrechen, schlägt fehl. Foto: sb

Unbekannte versuchen an mehreren Gebäuden in Rottweil ihr Glück. Hoher Sachschaden.

Rottweil - Gleich mehrere Schulen waren in den vergangenen Wochen das Ziel von Einbrechern, die sich mit brachialer Gewalt Zugang verschafften. Die Polizei sucht nun Zeugen, die etwas Verdächtiges wahrgenommen haben.

Bislang Unbekannte hebelten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fenster im Untergeschoss der Eichendorff-Schule auf und gelangten so in ein Klassenzimmer. Die verschlossene Tür des Klassenzimmers wurde mit brachialer Gewalt geöffnet.

Über einen Gang gelangten sie in die baulich verbundene Achert-Schule. Sie versuchten an mindestens fünf Türen, diese aufzuhebeln, hatten jedoch keinen Erfolg. Allerdings gelang es ihnen, sich Zugang zum Multimedia-Raum zu verschaffen. Der Raum wurde teilweise durchsucht und das Gebäude anschließend über ein Fenster verlassen.

Laut Angaben der Schulleitung wurde bei diesem Einbruch augenscheinlich nichts entwendet. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Mittwochabend, 21.30 Uhr, und Donnerstagmorgen, 6.10 Uhr, aufgefallen sind, nimmt das Polizeirevier Rottweil unter Telefon 0741/ 47 74 55 entgegen.

Bislang ebenfalls unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in das Droste-Hülshoff-Gymnasium in der Bismarckstraße einzubrechen. Der Versuch, ein doppelverglastes Fenster einzuschlagen und aufzuhebeln, schlug allerdings fehl, woraufhin der oder die Täter das Schulgelände unverrichteter Dinge verließen.

Auch hier hofft die Polizei auf Hinweise zu verdächtigen Personen oder verdächtigen Fahrzeugen. Beobachtungen nimmt sie unter der genannten Telefonnummer entgegen.

Auch die Schule des Lebens war Ziel eines versuchten Einbruchs. Dabei verursachten der oder die Täter einen Sachschaden von 2500 Euro. Im Zeitraum von Mittwochmittag, 14.15 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.40 Uhr, versuchten Unbekannte mehrere Türen und Fenster in der Schule des Lebens in der Oberndorfer Straße in Rottweil aufzuhebeln, was aber in allen Fällen nicht gelang. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen im genannten Zeitraum nimmt ebenfalls das Polizeirevier Rottweil entgegen.