Mit Josef Bronner (Mitte) besprechen die Schüler Fälle von Kriminalität, die ihnen im Internet begegnen können. Foto: NBS Foto: Schwarzwälder-Bote

NBS bietet Infoveranstaltung mit Polizist an / Cybermobbing ist großes Thema

Rottweil. An der Nell-Breuning-Schule Rottweil (NBS) fand aufgrund einer Initiative der Multimedia-Beraterinnen Maria Engelhard und Annette Hölle eine Informationsveranstaltung statt. Thema: Gefahren im Umgang mit neuen Medien.

Josef Bronner vom Referat für Prävention des Polizeipräsidiums Tuttlingen hatte dazu an zwei Vormittagen mit den Schülern der Berufsfachschulen gearbeitet.

Im Einzelnen ging es um den Missbrauch von Identitäten, Datenklau im Internet und Cybermobbing. Gefahren also, die beim alltäglichen, oft sorglosen Umgang mit Smartphone und Computer für Jugendliche real sind. Nur eine größere Kompetenz und ein wachsendes Problembewusstsein im Umgang mit Neuen Medien kann junge Menschen davor bewahren, selbst zum Täter zu werden, wenn zum Beispiel persönliche, private Fotos von Mitschülern ins Netz gestellt und kommentiert werden.

Ganz wichtig sei die Frage, wie Betroffene auf Cybermobbing reagieren können und wo sie Unterstützung und Hilfe finden. Laut einer Umfrage des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest aus dem Jahr 2014 gaben immerhin rund 17 Prozent der befragten Jugendlichen an, im Internet schon einmal mit falschen, peinlichen oder boshaften Aussagen über ihre Person konfrontiert worden zu sein. Es gibt drastische Beispiele, dass solche Belästigungen zu Depressionen oder gar zum Suizid führen können.

Die Schüler der beteiligten Klassen der Berufsfachschulen hatten durch die dargebotenen Beispiele, Medien und Materialien die Gelegenheit, sich mit den Opfern und Tätern solcher oft gedankenloser Handlungen zu identifizieren sowie sich mit den Gefahren auseinanderzusetzen. Außerdem gab es aktuelle Informationen zu rechtlichen Fragen wie dem Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte im Internet.

Mit Josef Bronner stand den Schülern ein kompetenter und erfahrener Ansprechpartner zur Verfügung, der sehr anschaulich über die Gefahren der Internet-Kriminalität oder des Cybermobbing berichten konnte.