Nachdenkliche Gesichter bei den Nachwuchsautoren: die Klasse 6e mit ihrem Deutschlehrer Uwe Ortwich Foto: Röseler Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Klasse 6e der Realschule Rottweil veröffentlicht E-Book / Erlös kommt SOS-Kinderdorf zu Gute

Die Schüler der Klasse 6e der Realschule Rottweil haben eine Detektivgeschichte geschrieben. Den Erlös spenden die Autoren an ein SOS-Kinderdorf im Kosovo.

Rottweil. An einem regnerischen 3. März sitzt Kommissar Edmund Dworak an seinem Schreibtisch in der schwäbischen Provinzstadt Rottweil. Lustlos und frustriert geht er Akten zu aktuellen Straffällen durch. Auf einmal erreicht ihn ein Anruf: In der Rottweiler Realschule sind Federmäppchen und Handys geklaut worden. Sofort macht sich Dworak auf, um den Klassenzimmerdieb zu schnappen.

Diese spannende Kriminalgeschichte hat sich die Klasse 6e der Realschule Rottweil gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Uwe Ortwich ausgedacht. "Unser Lehrer hat gemerkt, dass unsere Aufsätze viel zu lang und langweilig sind", erzählt Stefan. Dieser protestiert: "Das würde ich jetzt so nicht sagen. Aber ich habe den Schülern gezeigt, dass eine Geschichte viel länger und spannender sein kann".

Luan Krasniqui als ein Vorbild vorgestellt

Dieses Vorhaben setzte er um, indem er die Klasse einen eigenen Roman schreiben ließ. Natürlich einen Krimi, denn die schreibt der Pädagoge in seiner Freizeit am liebsten selbst.

Um so eine Kriminalgeschichte zu verfassen, brauchte es viele kreative Autoren, die zusammengearbeitet haben. "Als erstes haben wir einen Erzählplan geschrieben", erklärt Rebecca. Dass sich der Krimi in der Schule abspielen soll, war auch gleich klar. Vier Deutschstunden und etliche vollgeschriebene Hefte später war die Geschichte fertig.

Die Illustrationen haben die Schüler gemeinsam mit der Kunstlehrerin entworfen. Die besten wurden für das Buch ausgewählt.

Dass man das entstandene Buch verkaufen und den Erlös spenden könnte, dieser Einfall kam Ortwich durch Zufall. "Beim Italiener saß mir vor ein paar Wochen Luan Krasniqui gegenüber. Er hat mich ausgelacht, weil ich meine Pizza nicht geschafft habe", erinnert er sich.

Im Vorfeld kräftig Werbung gemacht

In der "Lions Quest"-Stunde, in der den Schülern Sozialkompetenz vermittelt werden soll, ging es damals gerade um Vorbilder. Da habe er gedacht, dass sich das prima verbinden ließe. "Herr Ortwich hat uns dann Luan Krasniqui als ein Vorbild vorgestellt", erklärt Felix. Der in Rottweil lebende Profiboxer engagiert sich seit Jahren für ein SOS-Kinderdorf in seiner Heimat, dem Kosovo. Ihm hat die Klasse dann geschrieben. Und einige Wochen später hat Krasniqui tatsächlich geantwortet – und sogar ein Autogramm mitgeschickt. "Da haben die Augen der Schüler geleuchtet", sagt Ortwich stolz. Damit ein Verlag das Buch veröffentlichen konnte, musste aber noch ein Autor erfunden werden. Also gab sich die Klasse das Pseudonym "K. Sechse".

Rektor Andreas Kienzler, der auch in der Geschichte mitspielt, hat der 6e den Rücken gestärkt. Auch weiteren wohltätigen Projekten sieht er freudig entgegen. Seit drei Wochen kann man das E-Book nun online erwerben. Und im Vorfeld haben die Schüler auch schon ordentlich Werbung gemacht, "Wir haben Plakate gestaltet und waren mit Flyern in den Klassenzimmern unterwegs", sagt der Schüler Kai Dworak. Nach ihm wurde der Kommissar benannt. "Man kann ihn sich super mit Trenchcoat und Schlapphut vorstellen", findet die Klasse. Wer nun wissen will, ob Kais Namensvetter Kommissar Dworak die Federmäppchen wiederfindet, kann selbst einen Blick in das Buch werfen und so das SOS.Kinderdorf unterstützen.

Weitere Informationen: Das E-Book ist auf der Homepage der Realschule sowie bei Amazon erhältlich, Es kostet 0,99 Euro. Der Erlös geht an das SOS-Kinderdorf in Pristina, das von Luan Krasniqui betreut wird.