Eine Gruppe Schüler aus Tschechien war zu Gast am Leibniz-Gymnasium Rottweil. Stadträtin Sibylle Schumacher begrüßte die Gäste im Alten Rathaus. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadträtin Sibylle Schumacher begrüßt die Gruppe / Austausch mit dem Leibniz-Gymnasium

Rottweil. Stadträtin Sibylle Schumacher hat als ehrenamtliche Stellvertreterin von Oberbürgermeister Ralf Broß eine Schülergruppe aus Tschechien empfangen. Die 15 Gastschüler waren im Rahmen eines Schüleraustausches mit dem Leibniz-Gymnasium (LG) zu Gast in Rottweil.

Das LG veranstaltet seit 2013 jährlich einen Schüleraustausch mit dem ZŠ Londýnská, das im Prager Viertel Vinohrady liegt. Seit diesem Jahr findet der Austausch mit einer zweiten tschechischen Schule statt. Das Dvorákovo Gymnázium befindet sich in einer kleinen Industriestadt etwa 20 Kilometer nördlich von Prag.

Die gesamte Schülergruppe wurde von Schumacher in Rottweil willkommen geheißen. Schumacher betonte in ihrer Ansprache besonders den Schulstandort Rottweil mit 30 Schulen und Bildungseinrichtungen. Daher pflegten Rottweiler Schulen zahlreiche internationale Schüleraustauschkontakte beispielsweise mit Amerika, China, Italien und natürlich auch mit Tschechien. Schumacher betonte die Chance, im Rahmen eines Schüleraustauschs eine fremde Kultur und ein neues Land zu erkunden und Freundschaften jenseits von Facebook oder Twitter zu schließen. Sie wünschte allen einen schönen Aufenthalt. Zum Schluss bedankte sich Robin Janoš, Gastlehrer und Organisator vom Dvorákovo Gymnázium für den Empfang. Wolfgang Mack, Schulleiter des LG, ermutigte die Gastschüler außerdem, Fragen über Rottweil zu stellen. So wollten die Schüler beispielsweise wissen, welcher Turm in Rottweil der höchste ist. Dies war lange Jahre der Münsterturm, doch Schumacher informierte darüber, dass sich das derzeit ändert und der Testturm von Thyssen-Krupp dann mit Abstand der höchste Turm in der "Stadt der Türme" sein wird. Das Programm der Schülerinnen und Schüler war vielfältig. Sie besuchten beim Bodenseetag unter anderem die Pfahlbauten, Meersburg und Konstanz. Ein anderer Höhepunkt war der Schwarzwaldtag mit einer Besichtigung des Vogtsbauernhofes und der Sommerrodelbahn in Gutach.