PJA: Tolles Herbstlager in Oppenau

Rottweil. Unter dem Motto "HELAandwirtschaft" verbrachte die Pelagius-Jugend-Altstadt (PJA) ihr Herbstlager in Oppenau. Am Freitag machten sich rund 40 Kinder und 20 Betreuer auf den Weg nach Oppenau, um dort im Freizeitheim "Taube" eine spannende und abwechslungsreiche Woche zu verbringen.

Die Teilnehmer, im Alter von neun bis 15 Jahren, erwartete am ersten Tag gleich ein Schock, denn der hauseigene Hofladen (Mo & Mo’s Lädele) wurde überfallen. So mussten sie sich über den Tag auf Spurensuche begeben und am Abend wurde der Täter in einer Gerichtsshow dingfest gemacht. Am Forscher- und Entdecker-Tag wurden faszinierende Erfindungen entworfen, gebastelt und vorgestellt. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. So standen am Ende des Tages die unterschiedlichsten Erfindungen auf der Bühne.

Dunkle Wälder

Der Bibeltag sorgte zunächst für etwas Ruhe auf dem Hof. Pfarrer Böbel war angereist, um mit der munteren Schar einen Gottesdienst zu feiern. Am Abend stand ein besonderes Highlight auf dem Plan: die Nachtwanderung. Es ging durch die dunklen Wälder um Oppenau – und dabei wurde die nächtliche Ruhe doch durch den einen oder anderen Kinderschrei gestört.

Am Wandertag wurden die Allerheiligen Wasserfälle erklommen und die wunderbare Schwarzwaldlandschaft genossen. Dazu gab es einen Casinoabend mit begeisterten "Zockern". Die Interessensgruppen ermöglichten jedem Teilnehmer, sein ganz persönliches Andenken an das "Hela 2017" zu basteln.

Beim großen Abendbuffet übertraf sich das Küchenteam wieder selbst mit vielen Köstlichkeiten. Zum krönenden Abschluss wurde am Tag der Landwirtschaft ein eigner Hof sowie ein eigener Traktor gebaut und das Herbstlager mit einer großen Disco bis in die Nacht hinein gebührend gefeiert.

  Am Christkönigssonntag, 26. November, findet im Gemeindehaus in der Altstadt der Herbstlager-Rückblick statt. Ab 14.30 Uhr werden die schönsten Momente mit einer Diashow und dem Helafilm nochmals gezeigt.

Hierzu sind alle Interessierten eingeladen.