Manch kurioser Gegentreffer konnte die Torhüter (hier Tobias Mager vom SV Waldmössingen) beim Hallenturnier in Sulgen schon mal von den Beinen holen. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: SpVgg mit beiden Mannschaften ebenso wie Türk SV II auf Platz eins

Von Jürgen Schleeh

Die großen Überraschungen gab es in der Vorrunde beim Hallenturnier um den "Volksbank-Cup" nicht, die erwarteten Mannschaften zogen in die Zwischenrunde ein. Auffallend war jedoch, dass die Teams aus Schramberg dominierten. In den 60 Spielen fielen 160 Tore, was für einen guten Unterhaltungswert der Zuschauer bei knapp drei Treffer pro Partie sorgte.

In der Gruppe 1 marschierte die SpVgg 08 Schramberg II mit fünf Siegen durch und sorgte damit nicht nur bei den Konkurrenten für Staunen. Selbst der als Mitfavorit auf den Cup-Sieg geltende FV Tennenbronn, bis dahin mit vier Erfolgen Erster, hatte im "Endspiel" um den ersten Rang dieser Gruppe mit 1:2 das Nachsehen. Mit 15:2 erzielte der FVT das beste Torverhältnis aller Mannschaften in der Vorrunde.

Drei Siege reichten dem SC Kaltbrunn, um als Dritter der Gruppe 1 in die Zwischenrunde einzuziehen. Mangels treffsicherer Torjäger kam für die SpVgg Schiltach, den SV Seedorf II und Türk SV Schramberg I das vorzeitige Aus.

Nur eine Niederlage erlaubte sich die SG Mariazell/Locherhof als Sieger der Gruppe 2, ausgerechnet gegen den FV/DJK St. Georgen, der Letzter wurde. Ein knappes Torverhältnis von 9:7 reichte der SG Busenweiler-Römlinsdorf bei neun Punkten für Rang zwei. Allerdings war der erst durch das 2:0 im letzten Spiel gegen den FV/DJK gesichert.

Für den FV Kickers Lauterbach war das Weiterkommen nach dem 5:1 gegen St. Georgen bereits gesichert und wurde durch ein 1:1 gegen die SpVgg Trossingen als Drittplatzierter untermauert. Der SV Sulgen II verspielte seine Chancen im letzten Gruppenspiel beim 0:3 gegen die SG Mariazell/Locherhof I. Der SV Sulgen II, die SpVgg Trossingen und FV/DLK St. Georgen blieben auf der Strecke.

Trotz durchweg knapper Erfolge steuerte der Türk SV Schramberg II in der Gruppe 3 mit 12-Zählern dem Gruppensieg entgegen. Allerdings zeigte der SV Sulgen I dem TSV zum Schluss mit 5:0 die Grenzen auf, so dass auch der Gastgeber als Zweiter weiter im Turnier mitmischen konnte. Ebenfalls auf neun Punkte kam der SV Denkingen, hatte jedoch mit 10:4 das schlechtere Torverhältnis. Durch ein 0:5 gegen den SVD verpasste die SG Hochmössingen/Aistaig bei sieben Punkten die Zwischenrunde. Ebenso der FC Weiler und SV Waldmössingen.

Kurios in der Gruppe 4, sowohl die SpVgg 08 Schramberg I als auch der FC Mönchweiler waren die einzigen Teams, die in der Vorrunde ungeschlagen blieben. Der direkte Vergleich endete 0:0. Der FCM ließ nur einen Gegentreffer zu, büßte bei drei Unentschieden aber sechs Punkte ein und kam dennoch auf Rang zwei. Mit elf Zählern ging die SpVgg 08 Schramberg I als Erster in die Zwischenrunde.

Der SV Schopfheim hatte mit 1:3 nicht nur gegen die SG Mariazell/Locherhof II das Nachsehen, sondern verpasste damit auch Platz drei, da die SG M/L das bessere Torverhältnis vorweisen konnte. Der FC Dunningen verbuchte nur einen Sieg sowie zwei Remis, was zu wenig war. Als einzige Mannschaft der Gruppenphase ging der SV Nußbach leer aus, konnte keinen Zähler einheimsen.