Tomislav Dujmic (re.) glänzte als Vorlagengeber. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSolide Abwehr und effektive Offensive als Garanten

Von Jürgen Schleeh

Der Knoten ist geplatzt. Präsentierte sich der BSV 07 Schwenningen zum Landesligaauftakt vor heimischer Kulisse noch etwas zu "grün", so zeigte sich die Mannschaft von Trainer Djordje Vasic innerhalb einer Woche schnell lernfähig. Das 3:1 bei der SpVgg Mössingen bedeuteten nicht nur die erhofften ersten Punkte, die BSV-Verantwortlichen waren vor allem vom Auftritt und Leistung der jungen Aufsteigertruppe angetan.

Der Mut wurde belohnt, couragiert ging der BSV Schwenningen in die Partie. Coach Vasic konnte sich des Eindrucks nicht verwehren, dass man damit die Gastgeber überrascht hatte. Die SpVgg Mössingen, deren Start mit 1:3 beim SV Zimmern ebenso in die Hose ging, wollte gegen den Neuling erstmal abwartend reagieren. Nach nicht mal zehn Minuten sah sich die Mannschaft von Trainer Matthias Jedele jedoch zum agieren gezwungen, denn der BSV führte bereits mit 2:0.

Dabei zeigte Alex Pohl, der beim 1:3 gegen den VfB Bösingen noch schmerzlich vermisst wurde, wie wichtig er beim BSV Schwenningen als Impulsgeber ist, der den zweiten Treffer nachlegte und sich auch sonst immer wieder als Ideengeber in das BSV-Spiel einbrachte. Pohl wie auch Steffen Erbe profitierten bei ihren Toren von der Übersicht von Tomislav Dujmic, der beide hervorragend in Szene setzte. Ebenso verdeutlichte der erst 18-jährige Marko Boric, der vom SV Zimmern kam, dass er das Potenzial hat, um in den Planspielen von Coach Vasic einen wichtiger Mosaikstein einzunehmen.

Zufrieden war der BSV-Trainer auch, mit welcher Leidenschaft und Einsatzbereitschaft seine Mannschaft zu Werke ging. "Da hat alles gestimmt", freute sich Vasic, dass von der ersten bis zur letzten Minute Kampf und Wille vorhanden gewesen seien. Denn nur so werde man bestehen können. Die massiv stehende Defensive des BSV Schwenningen zwang die SpVgg Mössingen, mit hohen und weiten Bällen zu agieren, wirkte dabei aber insgesamt ziemlich ratlos. Denn was in den Strafraum der Gäste kam, wurde von Keeper Markus Rössner und seinen Vorderleuten souverän entschärft. Zwar brachte die Umstellung durch das Verletzungsbedingte Ausscheiden von Mario Bühler zunächst etwas Unruhe, "danach waren wir aber wieder besser organisiert", so Thomas Preiser, Sportlicher Leiter des BSV Schwenningen.

Vom Selbstbewusstsein des BSV-Teams zeugt auch, dass der Aufsteiger in der Schlussphase sich nicht darauf beschränkte, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, sondern unermüdlich auf den dritte Treffer spielte. Aufgrund etlicher Konterchancen war der überfällig. Auf die "Hochspannung" bis zur Nachspielzeit hätte Djordje Vasic samt Trainerbank gerne verzichtet. Umso größer die Freude, als Steffen Erbe mit dem 3:1 den "Dreier" für den BSV besiegelte.