Winter: Keine Ausreden für Autofahrer / Gute Ratschläge

Kreis Rottweil. Die Meteorologen kündigten es an. Spätestens zu Wochenanfang sei mit winterlichen Straßenverhältnissen, auch in tieferen Lagen, zu rechnen. Die letzte Chance für alle, den fahrbaren Untersatz noch winterfest zu machen, meint die Polizei.

Selbstverständlich seien gute Winterreifen das A und O für eine sichere Fahrt durch schneebedeckte Landschaften. Dabei sollte man auf eine Mindestprofiltiefe von mindestens vier Millimeter achten, und die Reifen sollten nicht älter als fünf Jahre sein.

Ohne Sommerreifen

Wer mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen unterwegs sei, riskiere ein Bußgeld von 60 bis 100 Euro, informiert die Polizei. Nach einem Unfall seien 120 Euro fällig. Ein Punkt in Flensburg sei in allen Fällen ebenfalls garantiert.

Mit einer guten Bereifung sei es jedoch nicht getan. Um das Fahrzeug winterfest zu machen, sollte genügend Gefriermittel im Scheibenwaschbehälter eingefüllt sein, die Beleuchtung voll funktionsfähig sein, und die Scheibenwischerblätter sollten sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Sehen und gesehen werden sei in der kalten und dunklen Jahreszeit für eine sichere Fahrt besonders wichtig.

Darüber hinaus sollte jeder sein Fahrverhalten an die widrigen Verhältnisse anpassen. Die Devise "runter vom Gas" habe besondere Bedeutung. Außerdem sei eine vorausschauende und ruhige Fahrweise angeraten. Ruckartige Lenk- oder abrupte Gasbewegungen seien zu vermeiden. Ansonsten finde man sich schnell neben der Fahrbahn.

Auch wenn es kein Muss sei, ein Scheibenkratzer gehöre in jedes Fahrzeug. Wenn man diesen bei vereisten Scheiben auch verwende und dabei nicht nur ein Guckloch freikratze, sei man auf der sicheren Seite und werde nicht zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

Verständnis gegen Null

Die Beamten des Polizeipräsidiums Tuttlingen werden genau hinschauen, versprechen sie. Für vereiste Scheiben, nicht ordnungsgemäße Bereifung oder mangelhafte Beleuchtung werde deren Verständnis, auch bei noch so kreativen Ausreden, gegen Null tendieren.