Birgit Uhl spricht mit den Frauen über Selbstverteidigung. Foto: Liberatore Foto: Schwarzwälder-Bote

Selbstverteidigung das Thema bei Internationalen Frauenfrühstück

Von Tatsiana Zelenjuk

Rottweil. Das letzte Internationale Frauenfrühstück vor der Sommerpause im Kutschenhaus bot für Stammgäste eine gute Gelegenheit, einander zu treffen und sich auszutauschen, bevor es in Urlaub geht. "Durch das Frauenfrühstück sind viele Freundschaften entstanden", sagt Anna Liberatore, die seit fünf Jahren das Treffen leitet.

Man merkt sofort, dass die Frauenfrühstück-Community unglaublich lebendig ist: Die Frauen umarmen sich, erzählen Neuigkeiten, bringen selbstgebackene Kuchen mit und helfen eifrig beim Tischdecken. Doch sobald die Referentin zu sprechen beginnt, hören alle gespannt zu. Es geht um Selbstverteidigung. Birgit Uhl ist seit 15 Jahren Krav-Maga-Trainerin und bringt Menschen jeden Alters und Geschlechts effektive Selbstverteidigungstechniken bei. Das System kommt ursprünglich aus Israel: Dort wird es im militärischen Bereich angewendet. Mittlerweile hat sich Krav Maga auch in Deutschland durchgesetzt.

Das Ziel ist, Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen. Die Techniken seien auf natürlichen, bei jedem Menschen vorhandenen Reflexen aufgebaut und auch in Stresssituationen schnell abrufbar, erklärt Uhl. Auch körperlich schwächere Menschen hätten gute Chancen, sich erfolgreich zu wehren. Schlagen sei die Notlösung und die letzte Option: "Natürlich ist es am besten, wenn man den Konflikt vermeiden oder den Angreifenden verbal zurückhalten kann", so Uhl. "Nur wenn Sie nicht anders können, schlagen Sie zu." Wenn man aber den Beschluss gefasst habe, müsse man auch konkrete Techniken bei der Hand haben. "Was wir tun, sieht nicht spektakulär aus, es tut nur weh."

"Wenn wir so friedlich in der Runde sitzen, hört sich das vielleicht brutal an", sagt Anna Liberatore. Aber es gibt leider viele Frauen, die geschlagen oder vergewaltigt werden und sich nicht zu verteidigen wissen."

Die Frauen nicken zustimmend, und es gibt etliche Fragen: Soll ich mich einmischen, wenn es auf der Straße eine Prügelei gibt? Kann es sein, dass aggressive Menschen Krav Maga missbrauchen, um selbst anzugreifen? Wie lange muss man trainieren? Birgit Uhl beantwortet nicht nur die Fragen, sie zeigt auch praktische Übungen, simuliert Bedrohungen mit und ohne Waffe und gibt nützliche Tipps. Viele Sprüche bleiben im Gedächtnis hängen: "Der Angreifende hat schon einen Plan. Ich muss reagieren." "Wenn einer mit dem Messer kommt, sehe ich am besten, dass ich weg bin." Die begeisterten Zuhörerinnen schlagen vor, einen speziellen Frauenkurs zu organisieren. Vielen wird bewusst, wie wichtig Selbstverteidigung ist.