Spaziergang und Einkehr am 15. Oktober: Zizenhausen das Ziel

Rottweil. Bei der Tourist-Information Rottweil gibt es noch Karten für eine kulinarische Stadtführung durch die älteste Stadt Baden-Württembergs am Donnerstag, 15. Oktober. Nach einem spannenden Rundgang durch die Gassen folgt der Ausklang in einer Rottweiler Traditionswirtschaft.

Die Tage werden kürzer, das Laub färbt sich, leichte Nebelschwaden ziehen durch die Gassen – Rottweil hat sein herbstliches Kleid angelegt. Zeit zu schauen, Zeit zu staunen, Zeit, es sich gut gehen zu lassen, heißt es in einer Ankündigung. Zum Beispiel bei einem Spaziergang durch Zizenhausen, dem Stadtteil hinter dem Schwarzen Tor mit seinen baulichen Kostbarkeiten und traditionsreichen Gaststätten.

Geschichte ist lebendig in Flöttlinstorstraße

Geschichte wird lebendig beim Gang durch die Flöttlinstorstraße, der Kapuziner erzählt von seiner Vergangenheit, die verwinkelten Gassen strahlen Behaglichkeit aus. Zum Schluss führt die Einkehr in den Goldenen Apfel, wo schon viele Generationen von Rottweilern und auswärtige Besucher Rast gemacht haben.

Bei einem zünftigen Vesper und einem guten Tropfen kann man den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wer am Herbstspaziergang für Leib und Seele mitmachen möchte, hat am 15. Oktober Gelegenheit dazu. Für die Führung "Spaziergang und Einkehr" sind noch Karten für 15,90 Euro (inklusive Vesper) bei der Tourist-Information, Telefon 0741/49 42 80, erhältlich.