Chris Schmitz (links) und der VfB Bösingen wollen drei Punkte einfahren. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaChancenauswertung beherrschendes Thema in Bösingen / Mössingen kommt

Von Reiner Neff

VfB Bösingen – SpVgg Mössingen (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem 1:1 gegen den VfL Pfullingen hat der VfB Bösingen gegen die SpVgg Mössingen ein klares Ziel: mit einem Sieg den fünften Tabellenplatz festigen und daheim ungeschlagen bleiben.

Das beherrschende Thema nach dem Spiel gegen den VfL Pfullingen war beim VfB Bösingen die Chancenauswertung. Denn beim 1:1 im letzten Heimspiel konnten die Mannen von Co-Trainer Achim Schumpp eine ansprechende Leistung nicht beziehungsweise nur teilweise in Zählbares ummünzen. Zu viele Torgelegenheiten wurden ausgelassen. "Mit dem Auftreten war ich zufrieden, es fehlte allerdings die Ruhe beim Abschluss", erklärte Manuel Bantle, "vor dem Tor waren wir zu hektisch, der Kopf ist nicht oben. Gerade in diesem Bereich haben wir noch einiges an Arbeit vor uns."

"Die Effizienz muss sich entwickeln“, weiß der C-Lizenz-Inhaber, der baldmöglichst den gordischen Knoten lösen will, um weitere Siege einzufahren. Dabei baut er keinen zusätzlichen Druck auf: "Wir sind in einem Ergebnistal, nicht in einem spielerischen Tal. Die Mannschaft hat trotz der Abgänge Qualität und ist mit Begeisterung bei der Sache, sie kämpft und ist bereit, weite Wege zu gehen. Was wir brauchen, ist das positive Erlebnis, dann kommt die Leichtigkeit zurück." Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich dem VfB in einem weiteren Heimspiel gegen Mössingen.

Doch der momentane Tabellenletzte ist nicht zu unterschätzen. Zwar hatten sich die Mössinger den Saisonstart anders vorgestellt, qualitativ hat die Mannschaft von Trainer Matthias Jedele aber auch in dieser Saison einiges zu bieten. Bereits in der vergangenen Saison sorgte die Spielvereinigung für Furore und belegte in der Abschlusstabelle Rang fünf.

Dass die Leistungskurve bei den Steinlachtälern wieder nach oben zeigt, zeigte sich zuletzt gegen Topfavorit VfL Sindelfingen, wo sie knapp mit 1:2 unterlagen.