Die Nordumfahrung steht, Ein Teilstück der alten Balinger Straße wurde, wie vorgesehen, entsiegelt. Foto: RP Freiburg Foto: Schwarzwälder-Bote

Rottweil (az). Hätte das Teilstück der alten B 27, das als Ausgleichsmaßnahme

Rottweil (az). Hätte das Teilstück der alten B 27, das als Ausgleichsmaßnahme für Eingriffe in Natur und Landschaft durch den Bau des Testturms vorgesehen ist, schon früher, vor 15 Jahren, im Zuge der Nordumfahrung in ein Stück Natur umgewandelt werden müssen? Dieser Fragen gingen wir in diesen Tagen nach einem Leserhinweise nach (wir berichteten). Ein Sprecher des Regierungspräsidiums Freiburg bedeutet, das gehe aus den Akten nicht hervor. Aus den vorliegenden Unterlagen zur B 27 Nordumgehung Rottweil sei nicht ersichtlich, dass die Balinger Straße (B 27) in dem genannten Bereich als Ausgleichsmaßnahme entsiegelt werden sollte. Der Landschaftspflegerische Begleitplan (LBP) mache hierzu keine Angabe. "Lediglich ein anderes Teilstück der Balinger Straße wurde, wie vorgesehen entsiegelt", äußert der Behördensprecher. Wie dem ebenfalls beiliegenden Luftbild zu entnehmen sei, sei dieser Ausgleichsverpflichtung nachgekommen worden.