Landgerichtspräsident a. D. wird 90

Kreis Rottweil. Günther Rudhardt, der von 1978 bis 1990 als Präsident das Landgericht Rottweil leitete, ist 90-jährig verstorben. Trotz des hohen Alters kam sein Tod überraschend.

"Wir verlieren mit dem Verstorbenen eine große Persönlichkeit und einen herausragenden Juristen, der sich bleibende Verdienste erworben hat und allseits hohes Ansehen genoss. Wir stehen in Dankbarkeit und Respekt vor seiner eindrucksvollen Lebensleistung und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren." Mit diesen Worten brachte der Präsident des Landgerichts Rottweil, Dietmar Foth, die Anteilnahme des gesamten Gerichts zu Ausdruck.

Günther Rudhardt wurde 1925 in Stuttgart geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften legte er 1950 die erste juristische Staatsprüfung, 1953 die zweite juristische Staatsprüfung jeweils in Tübingen ab.

Nach Durchlaufen unterschiedlicher Stationen wurde Rudhardt 1957 zum Landgerichtsrat beim Landgericht Tübingen ernannt. In vorbildlicher Weise unterstützte er bereits hier besonders jüngere Kollegen. Nach seiner Abordnung an das Oberlandesgericht Stuttgart in den Jahren 1961 und 1962 wurde Günther Rudhardt 1966 zum Oberlandesgerichtsrat ernannt. Wenige Jahre später wurde er nach Tübingen versetzt, wo er als Richter am Land- und Amtsgericht tätig war. 1975 wurde Rudhardt schließlich das Amt des Direktors des Amtsgerichts Tübingen übertragen. Bereits drei Jahre später wurde er zum Präsidenten des Landgerichts Rottweil ernannt. Er kehrte damit nach Rottweil zurück, an den Ort, in dem er den Großteil seiner gymnasialen Schulzeit verbracht hatte. Hier prägte er überaus positiv bis zu seinem Ruhestand am 1. Juli 1990 über fast zwölf Jahre das Landgericht. Er hat sich dabei nicht nur intensiv um die Belange des Landgerichts, sondern auch um die Belange der Amtsgerichte seines Bezirks gekümmert und sich für deren gute Personalausstattung und Besetzung eingesetzt. Ein wichtiges Anliegen war ihm auch stets die Unterbringung der Notariate. Auch zu den Rechtsanwälten des Bezirks pflegte er ein sehr gutes Verhältnis.

Günther Rudhardt durfte noch kurz vor seinem unerwarteten Tod zufrieden und bei voller Gesundheit seinen 90. Geburtstag feiern. Dabei beeindruckte er Gäste auch durch sein ihm eigenes Interesse an aktuellen Themen und sein soziales Engagement.

"Die Justiz betrauert den Tod einer Richterpersönlichkeit, die in ihrem Berufsleben nicht nur stets Recht und Gesetz gedient, sondern über viele Jahre hinweg als Landgerichtspräsident die dritte Gewalt nach außen vorbildlich repräsentiert hat", heißt es in einer Würdigung von Thilo Rebmann, dem Vizepräsidenten des Landgerichts Rottweil.