Die Jugendleiter des FC Hardt und der Kickers Lauterbach, Holger Bösinger (links) und Udo Schinle (rechts), zusammen mit Andreas Ehrmann, Fördertrainer der SGM Hardt/Lauterbach. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSGM Hardt/Lauterbach verbessert Fördertrainingsangebot

Die SGM Hardt/Lauterbach startet mit einem neuem Fördertraining. Es handelt sich hierbei um ein zusätzliches Trainingsangebot für die leistungsstärkeren und trainingsfleißigsten Spielerinnen und Spieler der D-, C- und B-Junioren des FC Hardt und der Kickers Lauterbach.

Andreas Ehrmann, ehemaliger Landesligaspieler und Co-Trainer der Kickers Lauterbach, wird das Fördertraining leiten. "Wir waren lange auf der Suche nach einem geeigneten Trainer für unsere Talentförderung und können nun die selbst auferlegten Vorgaben aus unserem Jugendkonzept mit diesem Fördertraining in die Tat umsetzen", so Udo Schinle Jugendleiter des FV Kickers Lauterbach.

In kleineren, jahrgangsübergreifenden Trainingsgruppen wird mit maximal zwölf Spielern ein Mal pro Woche zusätzlich zum Mannschaftstraining trainiert. Dienstags trainieren die Spieler der D-Junioren und des jüngerer C-Juniorenjahrgangs, donnerstags die Spieler/Innen des älteren C-Jugendjahrgangs und der B-Junioren. Die entsprechenden Spieler/Innen werden durch ihre jeweiligen Mannschaftstrainer nach Leistungsstand und Trainingseifer für das Fördertraining empfohlen und eingeladen.

"Die Trainingsinhalte orientieren sich an unserem gemeinsamen Jugendkonzept" so Holger Bösinger, Jugendleiter des FC Hardt. Schwerpunkte bilden das Athletiktraining mit spezieller Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten und das verstärkte Training der koordinativen Fähigkeiten. Das Techniktraining zur Verbesserung der Ballsicherheit, der Ballan- und -mitnahme und das Dribbling stehen ebenso auf dem Trainingsplan.

Andreas Ehrmann lernte das Fußballspielen beim VfR Mannheim, wo er alle Jugendklassen durchlief, und im Anschluss im Aktivenbereich bei verschiedenen Vereinen im Großraum Mannheim spielte, hierbei Erfahrungen unter anderem auch in der Landesliga sammeln konnte. Nach der Fußballerkarriere widmete sich Ehrmann dem Lauf- und Marathontraining und absolvierte auch einen Trainerlehrgang im Tennis. Mit diesem breiten Erfahrungsspektrum ist er seit dieser Saison als Konditions- und Assistenztrainer der Aktivenmannschaft der Kickers Lauterbach tätig.