Hauswirtschaft: Buchmiller ausgezeichnet

K reis Rottweil. Die Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen bildete kürzlichen den festlichen Rahmen für die zentrale Urkundenübergabe in den Berufen der Hauswirtschaft.

Insgesamt 78 Absolventen aus dem Regierungsbezirk Freiburg wurden für ihren erfolgreichen Abschluss geehrt. Zu den Gratulanten im Saal zählten Regierungsvizepräsident Klemens Ficht und Gerlinde Kretschmann, die Frau des Ministerpräsidenten.

In seiner Festansprache betonte Ficht die Bedeutung der hauswirtschaftlichen Bildung. Nachdem die Hauswirtschaft lange Zeit von einem recht traditionellen Bild geprägt gewesen und vielfach belächelt worden sei, hätten sich die Anforderungen an den Beruf stark gewandelt: "Haushaltsbezogene Bildung ist mehr als Backen und Kochen, und die gesellschaftliche Weiterentwicklung bedingt bei der Organisation des Alltags eine größere Vielfalt der Aufgaben und neue Handlungsbereiche."

Neben den elementaren Inhalten der Haushaltsführung habe sich der Beruf des Hauswirtschafters zu einem betriebswirtschaftlich orientierten, modernen Dienstleistungsberuf entwickelt. Die Nachfrage nach qualifizierten, gut ausgebildeten Fachkräften sei groß.

Besonders geehrt wurden zehn Meisterinnen der Hauswirtschaft, die in diesem Jahr ihr goldenes oder silbernes Meisterjubiläum begehen. Der Regierungsvizepräsident bezeichnete sie als Vorbilder und Ansporn für die jungen Nachwuchskräfte. Darüber hinaus wurde unter anderem Judith Buchmiller aus Rottweil ausgezeichnet als Jahrgangsbeste bei den Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft.