Mit einem eigens kreierten Logo macht die Rottweiler SPD auf ihr Projekt aufmerksam. Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt beginnt mit Thema Asyl

Rottweil. Nach der Kommunalwahl, bei der die SPD-Fraktion einen Sitz im Gemeinderat verloren hat, stellt sich der SPD-Ortsverein neu auf. "Rottweil-sozial" heißt das neue Projekt, um den Bürgern die Arbeit und Positionen der Sozialpolitiker vor Ort besser und näher darzustellen.

"Das scheint uns in der vergangenen Wahlperiode nicht gut gelungen zu sein, sonst würde die SPD mit mehr Sitzen im Gemeinderat vertreten sein", meint Gemeinderatsmitglied Michael Hezel laut Pressemitteilung. Auch die direkte Bürgerbeteiligung soll mit diesem Projekt gelingen.

Ortsverein sammeltWünsche für Haushalt

Den ersten Schritt dazu macht die Rottweiler SPD am 6. November. An diesem Abend besucht der SPD-Ortsverein gemeinsam mit einem Gemeinderatsmitglied den Sozialdezernenten des Landkreises, Bernd Hamann. Darüber hinaus werden Vertreter des Freundeskreises Asyl und der Betreuer der Lehrstraße anwesend sein. Das Thema der Unterbringung von Asylanten und Flüchtlingen soll hier nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ erörtert werden.

Am Samstag, 29. November, wird sich der SPD-Ortsverein mit den Gemeinderatsmitgliedern fragend an die Bürger wenden, welche Vorhaben die Stadt Rottweil mit ihren Haushaltsmitteln vorantreiben sollte. Alle Interessierten sollen und können sich dabei direkt mit ihren Belangen und Ideen beim SPD-Ortsverein einbringen.