Die Bodenseeschwimmer (von links): Jens Gödel, Guido Slongo, Daniel Winkler und Albert Schmidt Foto: Slongo Foto: Schwarzwälder-Bote

Quartett meistert Seedurchquerung mit respektablen Ergebnissen

Rottweil. Rottweiler Schwimmer waren bei der Lindauer Seedurchquerung dabei. Insgesamt gab es 210 Teilnehmer beim Freiwasserschwimmen im Bodensee.

Vor Kurzem fand in Lindau die zwölfte Seedurchquerung vom Strandbad Eichwald ins 2,3 Kilometer entfernte Römerbad statt. Bei strahlendem Sonnenschein und 23 Grad Wassertemperatur ging es um 8 Uhr morgens los. Insgesamt 210 Vereins- und Freizeitschwimmer stürzten sich in zwei Gruppen ins Getümmel um, sich am Lindauer Leuchtturm orientierend, so schnell wie möglich das Römerbad an der Spitze der Lindauer Insel zu erreichen.

Mittendrin die vier Schwimmer des TSV Rottweil. Der jüngste der Rottweiler Masters-Trainingsgruppe, Jens Gödel, erreichte bei seinem ersten Freiwasserwettkampf in 42 Minuten und elf Sekunden in der Altersklasse (AK) 30 einen zweiten Platz. Ebenfalls erstmals in Lindau am Start war Albert Schmidt, der in 46 Minuten und 33 Sekunden den neunten Platz in der AK 40 belegte. Es wäre sicher mehr drin gewesen, hätte er nicht gleich beim Start einen kräftigen Fußtritt ins Gesicht bekommen, steht in dem Bericht.

Bei seinem dritten Start in Lindau schaffte es Daniel Winkler trotz Orientierungsproblemen in 43 Minuten und 56 Sekunden in der AK 45 erstmals auf den ersten Platz. Der älteste Rottweiler Starter, Guido Slongo, schaffte bei seinem zweiten Start in Lindau den zweiten Platz der AK 50 in für ihn sehr guten 41 Minuten und 14 Sekunden.

Dabei waren auch Extremschwimmer wie der Schweizer Bruno Baumgartner. Er hat vergangenes Jahr den Bodensee ohne Neopren durchschwommen. Für die 64 Kilometer brauchte er etwas mehr als 24 Stunden. Oder auch der Allgäuer Norbert Wild, der schon das Langstreckenschwimmen über 26,4 Kilometer im Zürichsee gewann.

Nach dem Wettkampf waren sich alle einig, dass dies nicht der letzte Freiwasserwettbewerb war. Ihre Ausdauer können die vier Schwimmer nicht nur im Bodensee unter Beweis stellen. Mitte November findet im Rottweiler Aquasol das zweite 24-Stunden-Schwimmen des TSV Rottweil statt.