Die Masters-Schwimmer vom TSV Rottweil: Birgit Bantle, Thilo Albrecht, Thomas Grözinger, Guido Slongo, Michael Görtz und Hans-Jörg Bley (von links). Foto: Frei

Fünf weitere erste Plätze beim 41. Internationalen Schwimm-Meeting des SC Villingen.

Beim 41. Internationale Masters-Meeting des SC Villingen waren neben vielen deutschen Vereinen zahlreiche Vereine aus der Schweiz und aus Frankreich vertreten. Auch die TSV-Schwimmer aus Rottweil zeigten sich in guter Form.

Die Rottweiler Masters-Mannschaft wurde hierbei erstmals durch die Schwimmer aus Schramberg verstärkt. Seit der Schließung des Hallenbades in Schramberg aufgrund des Neubaus, trainieren die Kollegen der Startgemeinschaft momentan in Rottweil und starten entsprechend auch für den TSV Rottweil.

Insbesondere in der 4x50m Freistil-Staffel konnte die neu formierte Mannschaft überzeugen. Durch die Motivation und daraus resultierende schnelle Zeiten, war das Team unschlagbar und gewann in der Altersklasse 200 souverän. Für viele der Schwimmer war Villingen die erste Station im Wettkampfprogramm 2014, wenngleich Guido Slongo bereits mehrere Wettkämpfe im Vorfeld absolviert hatte.

Entsprechend erfreut zeigte sich Slongo über die Verbesserungen um jeweils 1.5 Sekunden (50m Brust und 50m Rücken) gegenüber den kürzlich ausgetragenen Württembergischen Meisterschaften. Aufgrund der nachfolgend anstehenden Staffel schonte sich Guido Slongo über die 100m Meter Freistil etwas, was sich in der Zeit und Platzierung bemerkbar machte. Über die 100m Brust erreichte Guido Slongo Platz zwei.

Das Rennen über 100m Brust gewann Thomas Grözinger in 1:20,42. Über die halbe Distanz wurde er Zweiter hinter Thilo Albrecht, der in der Zeit von 33,98 Sekunden den Lauf deutlich für sich entschied. Auch über 50m Schmetterling konkurrierten Thomas Grözinger und Thilo Albrecht. Thomas Grözinger wurde 3. hinter Thilo Albrecht.

Thilo Albrecht startete zudem über die 100 Meter Lagen wo er sich mit einem Zehntel einem starken Peter Müller aus der Schweiz geschlagen geben musste. Über 50m Kraul verweis Albrecht in einem schnellen Rennen die Kontrahenten in Ihre Schranken und gewann in mit sehr guten 26,47 Sekunden.

Hans-Jörg Bley glänzte insbesondere durch seinen schnellen und motivierten Einsatz in der 4x50m Freistil-Staffel. Über seine Paradestrecke, 50m Rücken, erreichte Hans-Jörg Bley in 38,86 Sekunden Platz zwei. Über die 100m Rücken kämpfte er sich trotz starker Sichtprobleme ebenfalls als Zweiter ins Ziel.

Der "Masters-Youngster" Michael Görtz trainiert seit kurzem wieder in der Schwimmhalle anstatt mit dem Handball. Nach seinen Erfolgen in der Schwimm-Jugend war er mit den ersten Ergebnissen als Master noch nicht optimal zufrieden, zeigte jedoch enormes Potenzial und gute Zeiten. In einer stark besetzen Altersklasse 30 belegte Görtz über 50m Brust Platz 4 in 34,20 Sekunden wurde über 50m Freistil 6. Die 30,41 Sekunden über 50m Schmetterling wurden letztlich doch noch mit einer Medaille und Platz 3 belohnt.

Für Thilo Albrecht und Birgit Bantle war der Wettkampf die letzte Vorbereitung auf die am 26. und 27. April stattfindenden Meisterschaften auf Mallorca. Birgit Bantle gewann die 50m Brust souverän in 38,13 Sekunden. Im Rennen über 50 Meter Kraul musste sie sich lediglich der Europameisterin aus Lahr, Susanne Reibel-Oberle geschlagen geben. Über 50m Schmetterling gewann sie ebenfalls.