Diesen imposanten Blitz hat Silas Stein am Langen Berg eingefangen. Foto: Silas Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Fotografie: Aufnahme von Silas Stein bebildert Unwetterschlagzeilen im Nachbarland / Er ist Kammersieger

Rottweil. In den französischen Pyrenäen hat kürzlich ein schweres Unwetter getobt. Rund 120 000 Häuser waren ohne Strom, Wetterexperten zählten rund 70 000 Blitzeinschläge. Die Medien berichteten groß darüber – mit einem Bild von einem stattlichen Blitz, aufgenommen am Rottweiler Langen Berg. Diese erstaunliche Kombination ist dem Rottweiler Jung-Fotografen Silas Stein zu verdanken.

Der 21-Jährige hat mit seinen Gewitterbildern schon mehrfach für Aufsehen gesorgt. Im vergangenen Jahr verbreitete sich seine spektakuläre Aufnahme von zwei Blitzen hinter dem Thyssen-Krupp-Turm im Internet rasant und faszinierte tausende Menschen. Als es nun vor einiger Zeit Wetterleuchten am Rottweiler Himmel gab, schnappte er sich die Kamera und fuhr zum Langen Berg. "Ich habe gehofft, dass der Blitz zu sehen ist – und so war es auch", erzählt Silas.

Und wie kommt das Foto nun nach Frankreich? Silas löst das Rätsel auf: Er hat inzwischen seine Fotografen-Lehre bei Ralf Graner Photodesign in Rottweil erfolgreich abgeschlossen – als Kammersieger – und absolviert derzeit ein Praktikum für die Deutsche Presseagentur (dpa) in Stuttgart. "Das Bild habe ich für die dpa gemacht – und eine französische Zeitung hat es gekauft", erzählt er.

Eine coole Sache für den jungen Fotografen – und irgendwie auch für Rottweil. Immerhin hätten die Franzosen 70 000 eigene Blitze zur Auswahl gehabt – aber der vom Langen Berg war wohl doch der schönste.