Macht alle mit: Gottlieb Rau (Boris Retzlaff) ruft zur Revolution auf. Diese Filmszene wurde in Rottweil gedreht. Foto: sb

Rottweil dient als Filmkulisse. Am Donnerstag ist Uraufführung im Hofer-Saal der Kreissparkasse.

Rottweil - September 1848 in Rottweil: Ein revolutionärer Trupp zieht nach Stuttgart, um die Monarchie zu stürzen – ein dramatischer Moment der Landesgeschichte. Der Film "Visionär der Freiheit – Gottlieb Rau, Kämpfer für Demokratie" stellt den Mann hinter diesem Umsturzversuch vor.

Am 27. November ist er erstmals zu sehen, natürlich in Rottweil. "Das Leben von Rau, ein ganzes Schicksal, auch seine sozialpolitischen Theorien – die ja sehr aktuell sind – wären schon einen Film wert", befand Heinrich Böll einmal. Der Wunsch des Literatur-Nobelpreisträgers ist nun endlich in Erfüllung gegangen. "Visionär der Freiheit" zeigt die Geschichte eines Mannes aus einfachsten Verhältnissen, der zum Industriellen aufstieg, sich an die Spitze der Revolution setzte und als Verbannter endete.

Federführend hinter dem Film (wir berichteten) ist das Haus der Volkskunst in Raus Geburtsort Dürrwangen. Manfred Stingel, Leiter des Hauses und entfernter Rau-Verwandter, fungierte als ausführender Produzent und äußert sich im Film als Experte. Die Regie übernahm der Berliner Fabian Rosenberg. Für die Spielszenen schlüpfte der Kabarettist Boris Retzlaff in die Rolle des Gottlieb Rau.

Mehr als ein Jahr lang wurde an dem Film gearbeitet – und an der schwierigen Finanzierung gestrickt. Möglich wurde das Projekt durch den Rottweiler Landrat Wolf-Rüdiger Michel, der Fördermittel der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke vermittelte, und durch einen nicht geringen Zuschuss der Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege der Kreissparkasse Rottweil. Weitere Mittel kamen aus dem Heimatpflege-Etat des Landes, vom Kulturrat des Schwäbischen Albvereins – und viel Eigenleistung aus dem Haus der Volkskunst.

Die 35-minütige Dokumentation beeindruckt durch ihre Professionalität. Gedreht wurde an Originalschauplätzen im Land und in New York, wo Rau seine letzte Ruhe fand. Dokumentaraufnahmen, Experten-Interviews, unter anderem mit dem ehemaligen Rottweiler Stadtarchivar Winfried Hecht, und Spielszenen erwecken den schwäbischen Revolutionär zu neuem Leben.

"Visionär der Freiheit – Gottlieb Rau, Kämpfer für Demokratie" erlebt am Donnerstag, 27. November, in Rottweil seine Uraufführung. Um 19 Uhr beginnt die Vorführung im Hofer-Saal der Kreissparkasse Rottweil, wobei natürlich auch alle wesentlichen Mitwirkenden anwesend sind.