Zahlreiche Rotarier putzen für die Besucher des Rottweiler Samstagmarkts Schuhe. Foto: Schwarzwälder-Bote

Club unterstützt ehrenamtliches Engagement von Pfarrer Neuenhofer in Bolivien

Kreis Rottweil. Die sogenannten Straßenkinder von La Paz sind täglich in der bolivianischen Hauptstadt unterwegs, um ein paar Escudos zu verdienen, die ihre Existenz für den einen Tag sichern hilft.

Padre Josef Neuenhofer, ehemaliger Kaplan in Rottweil und Pfarrer in Dunningen, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, diesen oft verwahrlosten Kindern und Jugendlichen eine Perspektive für ihre Zukunft zu eröffnen. Die von ihm gegründete Stiftung umfasst mittlerweile ein Krankenhaus, mehrere Werkstätten und Schulen. Um das Fortleben der diversen Hilfen zu garantieren, bedarf es einer kontinuierlichen Finanzierung, die Pfarrer Neuenhofer in erster Linie selbst als Spendensammler ermöglicht. Er ist seit Jahrzehnten Mitglied des Rotary Clubs Rottweil. Seine rotarischen Freunde, die aus Rottweil, Oberndorf und Schramberg stammen, unterstützen ihn und seine aufopferungsvolle Arbeit seit geraumer Zeit ideell und finanziell mit hohen Geldbeträgen. In diesem Jahr wiederholen die Mitglieder des Clubs die erfolgreiche Aktion vom Mai 2013.

Zahlreiche Rotarier putzen für die Besucher des Rottweiler Samstagmarktes Schuhe. Am Marktbrunnen und am Schwarzen Tor warten sie auf viele Kunden. Die Geldspenden verdoppelt der Club selbst noch einmal aus der eigenen Tasche. Die beteiligten Clubmitglieder hatten sich für diese Aktion im letzten Jahr intensiv vorbereitet. Bereits Wochen zuvor wurden in der Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil gemeinsam Schuhputzkisten nach bolivianischem Vorbild hergestellt.

Selbst das richtige Schuhputzen wurde erlernt, so dass nichts mehr im Wege steht, um die Aktion in der Mitte der Stadt auch in diesem Jahr in jeder Hinsicht erfolgreich werden zu lassen.