Teilnehmer der Heilig-Kreuz-Familienfahrt vor der Kirche St. Stephan in Mainz Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Heilig-Kreuz-Gemeinde: Familienfahrt nach Mainz

Rottweil. Eine große Gruppe von 47 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besuchte begleitet von Dekan Martin Stöffelmaier auf der Familien-fahrt der Gemeinde Heilig Kreuz die Stadt Mainz. Dort galt der erste Besuch der Kirche St. Stephan, einer gotischen Kirche aus dem 14. Jahrhundert. Die Kirche ist inzwischen weltberühmt, weil der Chorraum von 1978 bis 1985 vollständig mit Glasbildern von Marc Chagall gestaltet worden ist. Der damalige Pfarrer Klaus Mayer hatte 1973 den 86-jährigen russisch-jüdischen Künstler um Entwürfe gebeten. Mayer, selbst Kind eines jüdischen Vaters und einer christlichen Mutter, hatte die Verfolgung durch die Nazis wie durch ein Wunder überlebt. Dieser Lebensweg war möglicherweise der Anlass, dass Chagall den Auftrag angenommen hat, obwohl er als verfolgter Jude nach dem Holocaust nicht mehr in Deutschland arbeiten wollte.

Die Fenster im Kirchenschiff und im Westen schuf bis 1993 Charles Marq, ein Freund Chagalls und Leiter der Glasmalerei-Werkstatt in Reims, wo beide 28 Jahre lang zusammen arbeiteten. In eigenständigem Stil und doch an der Farbigkeit und Formensprache von Chagall orientiert, hat er die Wirkung des Kirchenraumes zu einen einheitlichen Ganzen werden lassen.

Die Gruppe aus Rottweil widmete sich nach einigen Erläuterungen der stillen Betrachtung dieser einzigartigen Fenster und besuchte den gotischen Kreuzgang neben der Kirche. Einige nahmen die Gelegenheit wahr, bei einem musikalischen Intermezzo in der Kirche zu verweilen, bei dem die neue große Klais-Orgel zum Erklingen kam.

In der Mittagspause konnte Mainz individuell erkundet oder die Sonderausstellung im Dom-Museum "In Gold geschrieben" über mittelalterliche Buchkunst besucht werden. Am Nachmittag fanden sich dann alle im Gutenberg-Museum zur Führung ein. Ein Höhepunkt war die Betrachtung von zwei Gutenberg-Bibeln.

Nach einer Kaffee-Pause besuchte die Rottweiler Gruppe den Mainzer Dom. Bewundert wurde der stimmungsvolle gotische Kreuzgang aus rotem Sandstein mit üppig angepflanztem Kreuzgarten. In der Gotthard-Kapelle des Domes versammelte sich die Rottweiler Reisegruppe zur Eucharistiefeier. Alle Teilnehmer der von Veronika Heckmann-Hageloch organisierten Fahrt sind in der Heilig-Kreuz-Gemeinde engagiert und bringen sich ehrenamtlich in das kirchliche Leben in Rottweil ein.