Von Erfolg zu Erfolg: Martin Ridler. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisRottweiler Top-Spieler verteidigt DM-Titel bei Senioren

Bei den 47. Deutschen Hallenmeisterschaften für Senioren in Essen konnte Martin Ridler aus Rottweil seinen Titel von 2014 verteidigen. Die Nummer 1 der Deutschen Senioren-Rangliste spielte sich in sechs Matches souverän ohne Satzverlust bis ins Finale.

In diesem Jahr war die Teilnehmerzahl deutlich höher als 2014, so dass ein 128-iger Feld gespielt wurde. Im Finale traf Martin Ridler, die Nummer 1 auf die Nummer 2 des Tableaus, Axel Goike (Rochusclub Düsseldorf). Martin Ridler, der auch in diesem Jahr wieder in der Regionalliga SW für den TC Bad Ems aufschlägt, setzte sich glatt in zwei Sätzen mit 6:2/6:4 durch.

Einen weiteren deutschen Titel gewann Martin Ridler zusammen mit seinem Partner Markus Gau (Sportpark Rheinbach) im Doppel. Im einem spannenden Endspiel bezwangen sie die Doppelpaarung Emil Hnat (TuS Ickern)/Udo Zirden (Sportclub Rot-Weiß Remscheid) mit 6:4/6:2.

Mit diesen beiden Titeln bestätigte Martin Ridler auf eindrucksvolle Weise seine Nominierung für die Spitzenposition bei der Mannschaftsweltmeisterschaft, die im Juni in La Baule/Frankreich stattfinden wird.

Auch bei der DM der Herren50 in Bad Neuenahr auf dem Sandplatz, schaffte Martin Ridler das Doubel in einem starkbesetzten 64-er-Feld. Im dramatischen Halbfinale gegen Zaki Hassan, in dem Ridler fünf Matchbälle abwehren musste, konnte der Rottweiler nach mehr als drei Stunden in drei Sätzen gewinnen. Im Finale traf er auf einen "alten Bekannten", den an Nummer 4 gesetzten Stefan Eggmayer, dem er noch im Finale der TVN Seniors Open in Essen im Juli unterlegen war. In einem hochklassigen Endspiel, vor etwa 600 Zuschauern, gewann Ridler den ersten Satz im Tiebreak, musste den zweiten Satz abgeben, schaffte aber dann im entscheidenden dritten Satz ein frühes Break, konnte seine Führung ausbauen und sicherte sich dann den Titel.

Das Doppel gewann Martin Ridler zusammen mit seinem Parnter Christian Greuter vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern. Nur eine Woche nach seinem Sieg bei den DM in Bad Neuenahr verteidigte Martin Ridler auch seinen Titel beim Schönbuch Cup in Weil im Schönbuch. 

Und auch bei den deutschen Hallenmeisterschaften der Herren 50 triumphierte Martin Ridler. In einem gut besetzten 64-Feld erreichte der top gesetzte Rottweiler, der in der Regionaliga SW für den TC Bad Ems spielt, ohne Satzverlust das Finale.

In der zweiten Runde gelang es ihm, nach mehreren Breaks auf beiden Seiten, Andreas Franz zu besiegen. Im Viertelfinale traf er einmal mehr auf Zaki Hassan, der es verstand, das Spiel seines Gegners gut zu lesen und immer wieder mit Konterbällen zu punkten. Letztlich konnte sich Martin Ridler, dank seines druckvollen Spiels und seiner ausgezeichneten Fitness, durchsetzen.

Kalt erwischte Ridler im Halbfinale Torsten Lubeseder mit zwei schnellen Breaks und siegte in einem guten Spiel auf hohem Niveau. In nur knapp einer Stunde hat Martin Ridler das Finale gegen Udo Zirken für sich entschieden und ist nach seinem Titelgewinn 2012 und dem zweiten Platz 2013 wieder Deutscher Hallenmeister der Herren50.