Das Feuer im Wald bei Bühlingen, dort war ein Baumstumpf in Brand geraten, bringt die Rottweiler Feuerwehr schnell unter Kontrolle. Foto: Feuerwehr

Waldbrand bei Bühlingen und zwei verletzte Frauen bei einem Unfall auf der B 14: Feuerwehr und Polizei haben in Rottweil gut zu tun.

Rottweil - Mehrere Unfälle und ein Brand: So lautet die Bilanz von Polizei und Feuerwehr für das Wochenende in der ältesten Stadt des Landes.

Einen Flächen- und Waldbrand hat die Rottweiler Feuerwehr am Freitag bei Bühlingen, im Gewann Lausenhärtle in Richtung Eckhof, gelöscht. Der Alarm ging um 18.23 Uhr ein.

Laut Polizei ist das Feuer vermutlich durch die Hitze, die bei Arbeiten mit einer Motorsäge entstanden war, entfacht worden. Zunächst geriet ein Baumstumpf in Band, anschließend Tannenreisig.

Ein 75-jähriger Mann hatte bis gegen 17 Uhr mit der Motorsäge gearbeitet. Unter anderem sägte er ein Stück des betroffenen Baumstumpfs ab. Das Glutnest, das sich dabei in dem Holz bildete, bemerkte er offenbar nicht. Der Mann verließ die Stelle, erst ein Spaziergänger entdeckte später den mittlerweile brennenden Baumstumpf und verständigte die Feuerwehr. Sie rückte mit vier Fahrzeugen und 20 Mann an und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle.

Weniger glimpflich ging ein Unfall vonstatten, der sich am Freitag kurz vor 7 Uhr auf der Bundesstraße 14 zwischen Rottweil und Neufra ereignet hatte. Bilanz: zwei verletzte Autofahrerinnen und rund 15 000 Euro Schaden an zwei Fahrzeugen.

Eine 30 Jahre alte Frau war in Richtung Tuttlingen unterwegs. Weil sie sich verfahren hatte, wollte die Frau auf der Bundesstraße verbotenerweise wenden. Immer wieder fuhr die Frau an den rechten Fahrbahnrand, bis sie schließlich nach rechts blinkte und – kurz nach Rottweil – auf dem Beschleunigungsstreifen der einfädelnden B 27 anhielt. Eine nachfolgende Autofahrerin, ebenfalls auf der B 14 in Richtung Tuttlingen unterwegs – ging davon aus, dass die 30-Jährige mit ihrem Wagen dort stehenbleibt und wollte an dem haltenden Fahrzeug vorbeifahren.

Just in diesem Moment wendete die andere Frau jedoch ihr Auto und verursachte so eine heftige Kollision. Beide Frauen mussten mit Rettungswagen in die Helios-Klinik nach Rottweil gebracht werden. Die Autos wurden abgeschleppt. Die Unfallverursacherin musste laut Polizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ihren Führerschein abgeben. Sie muss sich in einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Ein weiterer Unfall mit 7000 Euro Schaden und ebenfalls zwei beschädigten Autos hat sich am Freitagmorgen auf der Kreuzung der Lorenz-Bock-/Körnerstraße in Rottweil ereignet hat.

Dort missachtete ein Autofahrer, unterwegs auf der Körnerstraße, beim Überqueren der bevorrechtigten Lorenz-Bock-Straße die Vorfahrt eines von rechts nahenden und in Richtung Stadtmitte fahrenden Wagens. Bei dem starken Zusammenprall wurden beide Autos beschädigt. Die Autofahrer blieben unverletzt.

Ebenfalls "nur" einen Sachschaden verzeichnet die Polizei an einem geparkten Audi A 4 auf einem Rottweiler Schulparkplatz. Ein vermutlich weißer Wagen hatte den Audi, der auf dem Parkplatz oberhalb des Berufschulzentrums in der Heerstraße stand, im Laufe des Freitagmorgens gerammt. Der unbekannte Autofahrer machte sich anschließend, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, aus dem Staub.

Der Audi-Besitzer hatte seinen Wagen gegen 7.25 Uhr abgestellt. Als er um 12.50 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er eine Beschädigung mit weißen Lackantragungen am linken, hinteren Stoßstangeneck fest.

Nun ermittelt die Polizei wegen Unfallflucht. Hinweise von Zeugen nimmt das Revier Rottweiler unter Telefon 0741/47 70 entgegen.