Die Talente des Reit- und Fahrvereins Rottweil freuen sich auf das "Heimspiel". Foto: Hertkorn

Am 11., 12.  und 19. Oktober lädt Reit- und Fahrverein Rottweil ein. Zum dritten Mal auch Breitensporttag.

An den kommenden Wochenenden – 11. und 12. Oktober sowie am 19. Oktober – finden auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Rottweil der dritte Breitensporttag und die jährlichen Reitertage statt.

Der Rottweiler Reitertag gehört schon seit langem zum jährlichen Turnierkalender des Vereins, doch in diesem Jahr wird nun zum dritten Mal auch ein Breitensporttag veranstaltet, der mit drei Wettbewerben für jedermann gedacht ist.

Die heimischen Starter werden natürlich vertreten sein. Sie werden versuchen, den Heimvorteil auszunutzen. Erweitert wurde der Tag um die Voltige-Gruppen, die mit der Mannschaft und im Einzel antreten. Alle Prüfungen sind ausgeschrieben zur Meisterschaft des Pferdesportkreises Donau-Neckar, wodurch interessante Wettbewerbe zu erwarten sind.

Am Samstag, 11. Oktober, beginnen die Voltigierer bereits um 8 Uhr mit ihren Vorführungen. Ab 14 Uhr versuchen dann Pferd und Reiter, mit Geschicklichkeit und Ruhe die Gelassenheitsprüfungen zu bestehen und die Hindernisse zu überwinden.

Am Sonntag, 12. Oktober, werden die Nachwuchsreiter der Dressur ab 9 Uhr zeigen, was sie können. Dressurwettbewerbe der Klasse A und E sowie Reiterwettbewerbe mit und ohne Galopp werden ausgetragen. Interessant ist auch der kombinierte Dressur-Kür-Wettbewerb, in welchem zwei Reiter zuerst eine Dressur und anschließend bei eigener Musik eine Kür darbieten. Beginn ist um etwa 15 Uhr.

Höhepunkt an diesem Tag ist dann die Dressur der Klasse A, die zusammen mit der Dressur-E-Prüfung zur PSK-Wertung zählt und gegen 16 Uhr zur Austragung kommt.

Am Sonntag, 19. Oktober, sind dann die Springreiter im Parcours. Auf dem Programm stehen ab 8.30 Uhr verschiedene Springwettbewerbe der Klassen E und A, die auch zur PSK-Meisterschaft zählen. Gegen 11 Uhr gibt es ein Stafetten-Springen, um etwa 12.30 Uhr ist ein Spring- und Renn-Wettbewerb (Jump & Run) angesetzt, in dem ein Reiter über die Hindernisse springt und der zweite Teilnehmer zu Fuß den Parcours überwinden muss.

Zum ersten Mal gibt es einen Springwettbewerb für Wiedereinsteiger in der Klasse Ü35, in der einige Senioren am Start sein werden.

Als Höhepunkt des Tages wird ein Springwettbewerb der Klasse A für Aufregung sorgen, in dem ein Hindernisparcours bewältigt werden muss und die Entscheidung in einem Stechen erfolgt. Zahlreiche Reiter und Besucher werden erwartet.

Bei gutem Wetter finden die Springwettbewerbe auf dem Außenplatz statt.

Weitere Informationen: Parkmöglichkeiten stehen den Besuchern auf dem Parkplatz bei der neuen Stadthalle zur Verfügung