Die Gewinnerin des E-Springens, Jasmin Fetzer (links), und der Gewinner der A-Dressur, Julian Fetzer Fotos: Reitverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnier: 53 Teilnehmer am Start

Der Reit- und Fahrverein Rottweil trug am Sonntag seine Vereinsmeisterschaften aus.

Rottweil. 53 Teilnehmer zählten die Organisatoren des Turniers im Zeichen des Reitsports. Eröffnet wurden die Vereinsmeisterschaften mit der A-Dressur. Gewonnen hat diese Prüfung Julian Fetzer auf seinem Pferd Day of Future, gefolgt von Jessica Marschall auf Calimero. Platz drei ging an Katharina Dorn auf Jakas Teitur. Im Anschluss daran kamen die Reiter der E-Dressur an die Reihe. Dort heißt die Gewinnerin Jasmin Fetzer auf Diamond Star. Platz zwei erreichte Michelle Glaubitz auf Liesette und Platz drei ging an Nele Lindau mit dem Pferd Flag.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den Reiterwettbewerben. Geprüft wird dabei in zwei Kategorien. Im Wettbewerb Schritt und Trab gewann Sarah Bopp auf Princess die goldene Schleife vor Salome Lang auf Manhattan und Lisa Göhler auf Fleur.

Im Wettbewerb Schritt, Trab und Galopp erreichte Nathalie Bucher auf Flag den ersten Platz. Platz zwei ging an Emilia Braun auf Rumor Raki und Platz drei an Emma Barth auf Fly.

Dieses Jahr gab es bei den Vereinsmeisterschaften eine zusätzliche Disziplin. An der Longe konnten die jüngsten Reiter ihr Können zeigen. Ähnlich wie bei einer Führzügelprüfung wurden die Kinder in Schritt und Trab bewertet. Gewonnen hat diese Prüfung Amy Hahn, gefolgt von Hannah Sieber und Vanessa Stier.

In der Zwischenzeit hatten sich die Voltigierer auf ihren Wettkampf vorbereitet. Auf den beiden Pferden Flag und Manhattan gingen zwei Gruppen, aufgeteilt in Altersklassen, an den Start. Bewertet wurden sechs Pflichtübungen, die hintereinander geturnt werden mussten. In der Gruppe der jüngeren Teilnehmer auf Flag konnte sich Finja Wiest den Sieg sichern. Platz zwei ging an Lara Pasti und Platz drei an Merit Fuchs. In der Gruppe der fortgeschrittenen Voltigierer auf Manhattan gewann Sonja Spreter. Nur knapp dahinter erreichte Lena Grözinger Platz zwei und Hannah Sieber Platz drei.

Nach einer Umbaupause für den Springwettbewerb Klasse E durften Jasmin Fetzer auf Daimond Star und Jessica Marschall auf Be First gegeneinander antreten. Gewonnen hat diese Prüfung Jasmin Fetzer. Platz zwei ging an Jessica Marschall. Es folgte das Springen der Klasse A und somit die letzte Prüfung des Tages mit ebenfalls zwei Startern: Angelika Kühne auf Colorado und Vanessa Huonker auf La Fleur. Belohnt wurden diese durch zwei goldene Schleifen. Beide erreichten den ersten Platz. Es war ein gelungener Tag, der bei gemütlichem Zusammensein im Reiterstüble endete.