Vor der Ölmühle Leopold in Deutschlandsberg. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppe aus Rottweil fährt für einige Tage in die Region um Murau

Rottweil-Göllsdorf. Die Reisefreunde Rottweil waren unterwegs: Am frühen Morgen ging es vorbei an Stuttgart, München, dem Chiemsee und Salzburg durch das "Steirische Krakautal" im Dreiländereck Steiermark, Kärnten, Salzburger Land nach Murau, das man gegen Abend erreichte.

Tags darauf gab es eine Führung durch das Lippizanergestüt in Piber und eine Besichtigung einer Kürbiskernmühle in Deutschlandsberg. Am dritten Tag gab es einen geführten Stadtbummel durch die Kreisstadt Murau. Eine Brauereibesichtigung folgte. Nachmittags ging es hoch hinauf auf eine Alm.

Am vierten Tag fuhr die Gruppe mit einem Reiseleiter über die Nockalm-Höhenstraße. Bei der sagenumwobenen "Wunschglocke" konnte jeder die Glocke "läuten" und einen Wunsch äußern. Anschließend erfolgte eine Einkehr in der "Zechneralm". Am fünften Tag ging es wieder nach Hause zurück.