EHG Rottweil verabschiedet Pädagogen in den Ruhestand / Lob für seine Projekte

Rottweil. Mit Reiner Barth ging zum Schuljahresende nach fast 40 Dienstjahren ein Pädagoge in Pension, der seine Aufgabe als Lehrer an der Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG) als Lebensberuf aufgefasst hat.

Er unterrichtet zuerst Zahnarzthelferinnen

Der Germanist und Historiker stieg 1978 als Referendar in den Schuldienst ein und unterrichtete im Schuljahr 80/81 an der Gewerbeschule Rottweil zunächst Deutsch und Fachrechnen bei den "Zahnarzthelferinnen".

Im Jahr darauf erfolgte die reguläre Einstellung als Assessor des Lehramts, dem pädagogische Begabung und methodisches Geschick bescheinigt wurden: "Der geborene Lehrer", so hieß es damals. Die Ernennung zum Studienrat ließ nicht lange auf sich warten, zumal Reiner Barth sich breitbandig, auch in technischen Fächern wie der Druck- und Medientechnik oder kaufmännisch im Marketing für Sanitärtechnik, weiterbildete. Der handwerklich talentierte Fagottspieler Barth unterrichtete auch Musik und vertretungsweise die Fremdsprache Italienisch, eine Passion, die den Mittelfranken in jüngerer Zeit ergriffen hatte.

Oberstudienrat wird für Konzepte geschätzt

Der Oberstudienrat mit dem Ideal des "uomo universale" (Universalmensch), so teilt die EHG mit, war geschätzt durch seine "intensive Zuwendung zur Klasse und zu den Schülern". Seine Kollegen lobten sein Konzept der "ganzheitlichen Bildung junger Menschen", das er mit einer Vielzahl von pädagogisch fortschrittlichen und anspruchsvollen Projekten (zum Beispiel Kurzfilm gegen Ausländerfeindlichkeit, "Schüler machen Zeitung") umsetzte – lange bevor die Bildungspläne solche Ziele definierten.

Seit 2004 gab Reiner Barth seine pädagogischen Erfahrungen als Ausbildungslehrer an Lehramtsstudenten weiter, die ihre Praxismodule an der Erich-Hauser-Gewerbeschule absolvieren. Und stets ganz vorne war er dabei, wenn neue Wege der Schulentwicklung beschritten wurden.

Genau diese Prozesse verfolgte auch der Personalratsvorsitzende (2004 bis 2014) zum einen fördernd und zum anderen mit wachen Augen, was die Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen für Lehrer betraf.

Als Anwalt des Kollegiums, aber eben auch als Ratgeber zum Wohle der gesamten Schule, unterstützte das Personalratsmitglied Reiner Barth fast zwei Jahrzehnte drei Schulleiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.