Grund zum Jubeln hatte der SV Zimmern. Nach dem deutlichen Erfolg in Reutlingen ist man wieder in der Spitzengruppe der Landesliga. Foto: Müller

Landesliga: SV Zimmern gibt nach Heimpleite gegen TuS Metzingen in Reutlingen die richtige Antwort.

Der SV Zimmern hat nach der 1:4-Heimpleite gegen die TuS Metzingen die passende Antwort gegeben. Mit exakt dem selben Ergebnis setzte sich das Team von Trainer Edgar Beck bei den Young Boys Reutlingen durch und verbesserte sich auf Platz drei.

"Nach dem schwachen Spiel gegen Metzingen hat die Mannschaft in Reutlingen von Beginn an gezeigt, dass sie gewillt war, sich zu rehabilitieren", betonte SVZ-Spartenleiter Erwin Beck. Mit schnellem Umschaltspiel über die Außenpositionen, wo Fabian und Tom Schmid ihren Gegenspielern immer wieder entwischten, wurden ein ums andere Mal Löcher in die gegnerische Abwehr gestoßen.

"Reutlingen begann zwar druckvoll, aber nachdem wir diese Anfangsphase unbeschadet überstanden hatten, kamen wir immer besser in Schwung. Das war insgesamt eine sehr starke Leistung unserer Mannschaft", lobte Beck und fügt an: "Das einzige, kleine Manko war, dass wir kurz vor der Pause bei zwei Großchancen von Tom und Fabian Schmid nicht schon das dritte oder vierte Tor nachgelegt haben", so der Spartenleiter.

Dies gelang dann dem wieder genesenen Patrick Lauble (hatte im Spiel gegen Metzingen einen Schlag auf den Fuß abbekommen) schnell nach der Pause. Der SVZ-Kapitän wurde mit einem tollen Diagonalpass von Tom Schmid auf die Reise geschickt und traf zum 3:0. Danach hatte der SVZ erneut die Chance, für klare Verhältnisse zu sorgen. "Auch in dieser guten Phase ist uns das nicht gelungen. So haben die Reutlinger nach dem 1:3 noch einmal alle Kräfte mobilisiert und drängten auf den Anschluss", hatte Zimmern zwei bange Momente zu überstehen. Aber in der Nachspielzeit machte Marcel Eisele mit dem 4:1 alles klar.

"Dieser Sieg war natürlich sehr wichtig für die Moral. Unsere Mannschaft hat nach der Niederlage gegen Metzingen die richtige Antwort gegeben und jetzt wollen wir versuchen, auch weiter oben dran zu bleiben", so Erwin Beck. Als Tabellendritter hat der SVZ vier Punkte Rückstand zum Zweiten, VfL Pfullingen, (der am 13. Mai in Zimmern antritt) sowie deren sieben Zähler auf Spitzenreiter VfL Sindelfingen (bei dem der SV Zimmern am 30. Mai zum vorletzten Saisonspiel gastiert).