Familiengottesdienst in der Predigerkirche mit der biblischen Geschichte um Noah

Rottweil. Die biblische Geschichte um Noah und seine Arche stand im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes in der Predigerkirche. Kirchenmusikdirektor Johannes Vöhringer führte mit dem Kinderchor und Kindern des Kindergartens Charlottenhöhe ein Singspiel dazu auf.

Kaum ein Tier gab es, das am Sonntag nicht auf dem Weg zur frisch gezimmerten Arche den Altarraum der Predigerkirche durchschritt: Giraffen, Zebras, Tiger und Elefanten waren genauso dabei wie Holzwürmer, Mäuse und Papageien. Und natürlich Rabe und Taube, die Kundschafter, welche Noah nach der Sintflut ausschickte, um nach einem trockenen Landplätzchen Ausschau zu halten. Das Drama um Untergang und Vertreibung nahm ein gutes Ende. Ein kunterbunter Regenbogen spannte sich als Symbol der Hoffnung bis in die Gegenwart und machte die christliche Botschaft deutlich: Gott nimmt die Menschen, wie sie sind, verzichtet fürderhin auf Vernichtungsaktionen. So die Kernaussage der Predigt von Pfarrerin Gabriele Waldbaur.

Das im Original knapp einstündige Musical hatte Vöhringer auf eine halbe Stunde eingedampft und damit an die Fähigkeiten der gut 50 motivierten Sängerinnen und Sänger angepasst. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher erfreuten sich vor allem an dem bunten Geschehen auf der Bühne und den schwungvoll vorgetragenen Liedern. Und plauderten nach dem Gottesdienst bei Sprudel, Kaffee und Zopf angeregt weiter, während sich Kinder an diversen Spielstationen unterhielten.